Frage zum Stammkapital einer GmbH!

11 Antworten

Entweder beantragst Du den Kredit als Privatmann und verleihst das Geld dann deinerseits an die GmbH oder erhöhst damit das Stammkapital oder tätigst eine Einlage was nicht ganz nachvollziehbar wäre.

Als Firma kannst Du keinen Kredit beantragen, denn Du bist keine Firma. Wenn Du Geschäftsführer der GmbH bist, bist Du ihr gesetzlicher Vertreter und kannst für die GmbH einen Kredit beantragen.

Wenn eine neugegründete GmbH einen Kredit will, dann will die Bank in der Regel, dass der Gesellschafter dafür bürgt. Sollte die GmbH zahlungsunfähig werden, kann die Bank somit auf den Gesellschafter zugreifen.

Vom Grundsatz her, haftet die GmbH nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen. Das Vermögen des Gesellschafter ist geschützt. Der Geschäftsführer der GmbH kann jedoch in Haftung genommen werden, wenn er die Geschäfte nicht mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes führt.

Was noch nicht gesagt wurde: Das Kapital muss mindestens 25.000 € betragen. Davon müssen nur 50 %, also 12.500 € eingezahlt werden. Allerdings wird der Insolvenzverwalter im Falle der Insolvenz die Differenz nachfordern und sie muss dann gebracht werden. Wurden von einem Gesellschafter der Gesellschaft Darlehen gegeben, wird der Insolvenzverwalter dieses verrechnen. Wenn deine private Bonität in Ordnung ist, solltest du mal überlegen, ob du die Maschinen nicht leasen kannst und sie der Gesellschaft gegen Zahlung der Leasinggebühren überlässt. Im Falle der Insolvenz kannst du die Maschinen dann privat verkaufen. Diese Konstruktion, solltest du aber mit deinem Steuerberater erörtern. Alles was ein Unternehmensgründer sonst noch wissen muss, erfährst du im Internet. Besonders hilfreich ist: http://www.unternehmerstarthilfe.de. Hier kannst du auch kostenlos einen 10 Punkte Check machen, wie es um dein Vorhaben steht.

Es ist ganz egal woher Du das Geld für das Stammkapital hernimmst. Natürlich kannst Du dafür auch einen Kredit aufnehmen.

Wenn später Deine GmbH Maschinen kaufen will, kann auch sie dafür einen Kredit aufnehmen, für den nur die GmbH haftet, wenn Du Dich nicht persönlich verbürgt hast.

Fraglich ist nur, ob die Bank Dir persönlich oder der GmbH überhaupt einen Kredit geben wird. So wie Du fragst, hast Du keine Ahnung vom Gesellschaftsrecht. Daraus könnte man schließen, dass Du für eine Unternehmensgründung weder das nötige Grundwissen, noch das erforderliche Eigenkapital hast.

Frag mal bei der IHK nach, die bieten meines Wissens Grundkurs für Existenzgründer an.

wenn ich als Privatmann eine GmbH gründe, muss ich ja das Stammkapital aus eigenen Mitteln in die Firma einzahlen.

Nein, es können auch Fremdmittel sein.

Wie ist es nun, wenn ich zur Anschaffung von Maschinen einen Kredit von 30.000€ benötige. Kann ich diesen Kredit als Firma beantragen, oder muss ich das als Privatmann machen und dann als Privateinlage in die GmbH einzahlen?

Die GmbH wird so einfach keinen Kredit bekommen. Eine Privateinlage geht bei einer GmbH nicht, ist ja kein Einzelunternehmen. Also entweder Sicherheiten stellen, bürgen oder der GmbH selbst einen Kredit geben.

Mir geht es um die Haftung als Gesellschafter. Sollte, und das will ich nicht hoffen, aus unvorhersehbaren Gründen die Liquidität stocken oder gar eine Insolvenz eintreten, möchte ich als Privatmann nicht für die Schulden meiner GmbH haften. Das gilt auch für evtl. offene Kredite.

Und genau das ist der Grund dafür, dass keine Bank einen solchen Kredit ausreicht.

Was denkst du, weshalb es Gesellschaft mit beschränkter Haftung heißt? Du haftest nur mit dem von dir investierten Grundkapital. Man sollte meinen ein Geschäftsführer kennt solche BWL-Grundvokabeln...