Kredit trotz Insolvenz?

5 Antworten

Oh nein, lass bloß die Finger von privaten Krediten, Das sind Halsabschneider und das gibt einen solchen Ärger, dass Du nachher richtig Probleme bekommst. Einen Kredit wirst Du während einer Insolvenz von keinem seriösen Anbieter bekommen. Du musst das mit Deinem Insolvenzverwalter durchsprechen, dazu bist Du sogar verpflichtet, bevor Du Dir irgendwo Geld leihst, Du machst Dich sonst strafbar.

dazu bist Du sogar verpflichtet, bevor Du Dir irgendwo Geld leihst, Du machst Dich sonst strafbar<

Aha und wo steht das Bitte?

@Artus01

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß von einem Insolvenzberater, dass man sich bereits strafbar macht, wenn man sich bei drohender Insolvenz Geld leiht. Und der sollte es eigentlich wissen.

@Yentl51

Eine drohende oder anstehende Insolvenz ist etwas anderes als eine bereits laufende.

@Artus01

Gut, möglicherweise ist das bei laufender Insolvenz anders, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Was würde denn das für einen Sinn machen ? Zumal man dem Insolvenzberater jegliche Einnahme vorlegen muss.

@Yentl51

Fazit - Kredit trotz Insolvenz

Diese Möglichkeit gibt es in einigen Ausnahmefällen, denn grundsätzlich wird jede Bank einen Kreditantrag bei einer Insolvenz von Privatpersonen oder Unternehmen ablehnen. Alternative Anbieter sind zum einen Marktplätze für Kredite von Privatpersonen oder ausländische Banken. In jedem Fall muss das Ansinnen aber zur Tilgung der Schulden beitragen und mit dem Insolvenzverwalter ausführlich besprochen werden.

@Yentl51

Mal abgesehen das der Fragesteller keinen Kredit erhalten wird, wenn man von der von mir oben genannten Möglichkeit mal absieht, kommt es darauf an in welchem Stadium die Inso ist. Im laufenden Verfahren muss er die Forderung dem Insolvenzverwalter melden, nach dem Schlusstermin nicht mehr. Interessiert den Treuhänder dann auch nicht mehr.

Es macht doch keinen Sinn, neue Schulden zu machen um alte zu bezahlen. Zieh die Insolvenz durch! deine Schufa ist eh versaut für die nächsten Jahre und jeder, der dir jetzt einen Kredit geben wird, nutzt deine Situation charmlos aus. Du hast doch gar keine Sicherheiten.

Es gibt private Geldverleiher, der Volksmund bezeichnet sie auch als Kredithaie. Nur dort hast Du eine Chance die im Grunde der endgültige Anfang vom Ende ist.

Was spricht dagegen Deine Insolvenz normal abzuwickeln, Geld genug verdienst Du ja offensichtlich.

Eben - er kann ja auch nach der neuen Insolvenzmethode vorgehen, dann dauert es nur 3 Jahre.

@Yentl51

Nein das kann ich nicht das gilt nur für die Leute die ab den 01.08.2013 Insolvenz angemeldet haben.

Was verstehst du unter Einkünfte? Deinen Bruttoumsatz? Dein Gewinn/ Einkommen? das sind 2 verschiedene Dinge. denn davon wird abhängen wie hoch deine rate sein kann.