Getrennt lebende Lebenspartnerin reicht privat Insolvenz ein, haben gemeinsamen Kredit aufgenommen. Muss ich ihre Schulden bezahlen?

5 Antworten

Ja musst du.

Bei Kreditverträgen mit mehr als einem Kreditnehmer, liegt üblicherweise eine gesamtschuldnerische Haftung zu Grunde.

Heißt: Wird einer von beiden Zahlungsunfähig, muss der anderer die GESAMTE Schuld begleichen.

Ja, musst Du. Wenn ihr beide Kreditnehmer seid, kann sich die Bank aussuchen, von wem sie die Rate einzieht. Wenn sie bei der Schufa Meldung macht (Kreditratenrückstand, Darlehnskündigung, Forderung uneinbringlich), macht sie das für alle beteiligten Kreditnehmer und Deine Bank erhält davon auch Mitteilung. Damit ist auch Deine Bonität gefährdet, was z. B. zu Dispo- und Kreditkartenkündigung führen kann.

Menuett  01.09.2017, 16:01

Im Innenverhältnis kann er die Hälfte der Summe aber beim Insolvennzverwalter geltend machen.

Auch nicht wirklich ein Trost.

Du solltest schnellstmöglich bei der Bank vorsprechen. Ist denn eine Lösung für dich alleine denkbar? Wenn nicht wird die Bank den Kredit nämlich sofort fällig stellen.

Ich fürchte, ja, es sei denn, sie zahlt unabhängig davon weiter ihren Anteil.

DieMoneypenny  01.09.2017, 15:31

Das darf sie in der Insolvenz nicht...

Für den gemeinsamen Kredit schon