Kann man sich strafbar machen wenn man bei der Kreditaufnahme andere Kredite verschweigt?

9 Antworten

Die Kreditvergabebedingugnen von Banken sichern diesen das Recht auf Kündigung des Kredites zu, falls sich die wirtschaftlichen Verhältnisses des Kreditnehmers gegenüber dem Zeitpunkt der Bewilligung verschlechtern.

Dazu gehören auch später bekanntwerdene Verpflichtungen über die der Kreditnehmer die Bank durch Verschweigen getäuscht und sich insoweit den Kredit erschlichen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Gefahr besteht, dass du das nicht zurückzahlen kannst und du von vorn herein gewusst hast, dass es wahrscheinlich nicht klappt, dann geht das schon in Richtung Betrug. Kommt auf den Einzelfall und den Nachweis der Straftat an. Zu prüfen wäre das, unabhängig natürlich davon, dass die Schufa ohnehin negativ wäre, in diesem Fragefall. (siehe andere Antworten)

Das wäre dann wohl die Erschleichung eines geldwerten Vorteils unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Unter Juristen wird das glaube ich "Betrug" genannt.

Thomas669
Fragesteller

ja dan dachte ich auch, ich bin kein jurist aber ich sehe diese straftatbestand hier erfüllt

Strafbar machst du dich nicht, aber es kommt ja eh bei der Schufa-Abfrage raus. Im schlimmsten Fall wird dein Kredit abgelehnt.

Warum sollte man das versuchen?

Was du bereits vor Antragstellung unterschreiben musst, ist die schufa Einwilligungserklärung zur Abfrage deiner Bonität und da erfährt der Darlehensgeber sowohl ob du bereits anderweitig einen Kredit angefragt hast, ob Darlehen bestehen und ob diese regelmäßig bedient werden.

Käme es dann noch zur Anzeige, wäre es ein Betrugsversuch und der ist genauso strafbar wie vollzogener Betrug (Geldstrafe bis Freiheitsstrafe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EXInkassoMA  16.01.2020, 08:45

Betrug ist es nicht.Steht ja ohnehin alles in der Schufa. Man bekommt halt keinen Kredit.

testwiegehtdas  16.01.2020, 10:57
@EXInkassoMA

Nein, nicht alle Kredite stehen in der Schufa.

Sowohl Privatkredite, als auch Kredite von Sonstigen Anbietern à la "30.000€ sofort ohne Schufa" tauchen dort auch nicht auf.

Nur seriöse Anbieter und Banken melden an die Schufa.