Neuer Job aber unzufrieden

3 Antworten

Wenn du selber kündigst, kriegst du vom Arbeitsamt eine Sperrfrist. Das Problem mit dem verdeckten Mobbing kenne ich nur all zu gut. Die gesetzlichen Kündigungsfristen sind im BGB § 622 festgelegt. Grundsätzlich darf der Arbeitgeber keine längere Kündigungsfrist vom Arbeitnehmer verlangen als er selber den Arbeitnehmer gibt. Wenn in deinen Vertrag 14 Tage Kündigungsfrist stehen, dann darfst du selber auch innerhalb 14 Tage kündigen. Einzelvertraglich darf das nicht anders geregelt werden. Pro voll gearbeitetes Monat bekommst du je nach Vertrag 2 bis 2 1/2 Urlaubstage. Also wenn es geht, bis zur Kündigung ansparen. Mach ich auch so. Ich arbeite in einer Firma die nur Fertigungsaufträge vermittelt, in der Qualitätssicherung. Da liegt auch vieles im Argen. Vielleicht hast du "Pech" und wirst leider so krank, das dich am Ende der Arbeitgeber entlassen muss.....

Wäre doch jammerschade...........

Anscheinend sind Führungskräfte ab einem gewissen Level nicht mehr an den Angelegenheiten unterer Etagen interessiert. Was zählt, ist der reine Gewinn. Oder du schreibst deine Bewerbungen und ziehst von Dannen, wenn es denn geht.

Vielleicht bis du dazu noch jung genug.

Ich bin schon 50. Da ist eh alles........ Na ja,kannst du dir ja denken...

Nun, hast Du dich möglicher Weise bei der Stelle etwas übernommen, was Kenntnisse und Fähigkeiten für diese Stelle betrifft? Was sollte der AG 12 Monate sperren? Wenn Du kündigst, dann bekommst Du beim Amt eine zeitweilige Leistungssperre. Schau Dich nach einem anderen Arbeitsplatz um und kündige, wenn Du einen neuen Vertrag unterschrieben hast.

chefnixgut
Fragesteller

Ich meinte 12 wöchige Sperrfrist beim Arbeitsamt

Du kannst vom Arbeitsamt eine bis zu 3-monatige Sperre bekommen, wenn du selbst aus einem nichtigen Grund kündigst und dann ALG beantragst. Ob der Grund nichtig ist oder nicht, werden die entscheiden. Mobbing ist an für sich ein guter Grund, aber das ist eben auch Ermessenssache. Manchmal muss man sich aber auch einfach durchbeissen...geh doch mal mit den Kolleginnen was trinken oder mach einen Einstand....meist sieht die sache dann schon anders aus!