Unser Vermieter verkauft das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne! Habe ich weiterhin ein 3 monatiges Kündigungsrecht, oder kann ich eher kündigen?

7 Antworten

Der Verkauf ändert nichts am Vertrag und den Pflichten daraus.

Für den Vermieter, den alten wie den neuen, übrigens auch nicht.

Der Hausverkauf aendert nichts an deiner Kuendigungsfrist (und an der des Vermieters auch nicht).

Als Mieter hast du immer ein dreimonatiges Kündigungsrecht. Falls im Mietvertrag für dich eine kürzere Kündigungszeit eingeräumt wurde, so gilt diese für den jeweiligen Vermieter.

Zudem kannst du einvernehmlich mit dem aktuellen Vermieter die Aufhebung des Mietvertrages zu jeder Zeit zu jedem Mietende vereinbaren.

Was bewegt dich zur Beendigung deines Mietvertrages? Aus den Verkaufsabsichten deines Vermieter kann kein Grund hervor gehen.

Es bleibt bei der ges. KF von 3 Monaten. Ist der Vermieter interessiert, könnte theor. ein Aufhebungsvertrag für einen beliebigen Zeitpunkt vereinbart werden.

Kauf bricht nicht Miete.

Der Vertrag bleibt weiterhin genauso bestehen, für dich wie für den (neuen) Vermieter.

Du hast deswegen auch keine "extra" Kündigungsfristen/möglichkeiten!