Wie komme ich schnell wieder aus diesem Arbeitsvertrag raus?

10 Antworten

Wenn du selber kündigst, bekommst du eine Geldsperre vom Arbeitsamt. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Hab' damals gekündigt, zwei Monate Geldsperre bekommen und war zusätzlich freiwillig versichert bei meiner Krankenkasse. Melde dich so lange krank, bis sie dich selbst fristlos kündigen. Das Geld bekommst du sicher ausbezahlt, wenn du ihnen deine Kontodaten gegeben hättest, da ich denke, dass sie es dir nicht Bar auf die Hand geben...

Was machst du denn dort beruflich?

Neuer Job? Da muss man erst 4 Wochen gearbeitet haben bevor man Lohnfortzahlung im Krankenfall bekommt. Die bekommt man nämlich in den ersten 4 Wochen von der Krankenkasse.
Also sofort Deine Daten dem Arbeitgeber übergeben, der muss Dich nämlich bei der Krankenkasse und dem Rententräger melden.

@TimmyEF

Wenigsten einer der sich auskennt.

Nur eine Kleinigkeit, das mit dem Rententräger macht der Arbeitgeber, sofern man dem seine Daten gegeben hat.

Kann ich den Arbeitgeber nicht einfach um eine Kündigung bitten? Oder er soll einfach den Vertrag zerreißen? Es liegt ja auch in seinem Interesse dass er dann kein Geld bezahlen muss. Und was mache ich mit dem Amt?

Ich hatte mich auf eine Bürostelle beworben aber arbeite da im Lager und mache die Arbeit, auf die keiner Lust hat. Den Vertrag, den ich unterschrieben habe, ist eine Katastrophe weil nicht mal eine Tätigkeitsbeschreibung darin verfasst ist...

@LauraaaaaTeresa

Kann ich den Arbeitgeber nicht einfach um eine Kündigung bitten? Oder er soll einfach den Vertrag zerreißen? Es liegt ja auch in seinem Interesse dass er dann kein Geld bezahlen muss. Und was mache ich mit dem Amt?

Sag mal, leist Du die Antworten (meine)und Kommentare nicht?

Der Arbeitgeber muss nichts zahlen und Du musst dringend zur Krankenkasse!

Natürlich kannst Du zum Arbeitgeber gehen und ihn darum bitten, aber er kann auch negativ reagieren und Dich melden.

Was Du machen musst, habe ich Dir ausführlich geschrieben.

Aber noch etwas.

Suche Dir schnellstens einen Job z-B. bei einer Zeitarbeitsfirma ( zahlen leider oft nicht angemessen)

 Du musst Dich dann mit dem Amt nicht mehr rumschlagen.

@johnnymcmuff

Erstmal vielen Dank für deine ganzen Antworten.

Also am Dienstag habe ich einen Termin beim Arbeitsamt. Dann am besten alles erzählen oder?

Warum muss ich zur Krankenkasse? Du sagst Krankengeld beantragen...was meinst du genau damit?

Ich bin schon bei einigen Zeitarbeitsfirmen angemeldet, aber danke trotzdem.

Wenn ich trotz allem eine Sperre bekommen sollte, darf man in der Zeit dann einen Job annehmen?

Und woher weißt du eigentlich so viel, wenn ich fragen darf?

a) natürlich will ein neuer AG Deine Daten (KK und Bank), er braucht die für die Abrechnung. Ob Du ihn damit ausgebremst hast,s ei mal dahingestellt.

b) wenn Du grad neu bist im Job, kriegst Du die ersten 4 Wochen keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

c) kündigst Du selbst- stimmt. Sperre.

Ggf. wollen die Dich aber auch schnellstens wieder loswerden,wenn Du jetzt krank wirst und das womöglich länger so ist.. Und wenn sie Dich kündigen, gibts keine Sperre,außer die Kündigung wäre verhaltensbedingt. (also bitte nicht dem Chef seine Omma ihre goldenen Löffel klauen)

Also was soll ich machen?

@LauraaaaaTeresa

ohman, echt beschissene situation :/

Ich würde mich wohl echt lange krankschreiben lassen oder irgendwie mit dem Chef ausmachen, dass er dich kündigt weil du etwas neues hast. Ich hatte damals mit meinem Chef ausmachen können, dass er mich kündigt weil ich angeblich eine neue Ausbildung anfangen wollte und er hat eingewilligt. Hoffe, deine Arbeit ist nich ganz so schlimm, ansonsten schnell weiter schauen und egal was, bloß andere Arbeit annehmen!

@Getoasted

Vielen Dank für deine Antwort...

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Arbeitsamt. Soll ich denen alles erzählen?

Sehr merkwürdig- Du unterschreibst einen Arbeitsvertrag ohne ihn zu kennen- dann wunderst Du Dich dass der Arbeitgeber Kontodaten und Krankenkasse von Dir haben möchte. Dazu ist ein Arbeitgeber sogar gesetzlich verpflichtet! Alles andere wäre Schwarzarbeit. Wie soll ein Arbeitgeber denn den Lohn überweisen, wenn er keine Kontodaten hat? Und wie soll er Dich bei der Krankenkasse anmelden wenn er nicht weiß welche Du Dir ausgesucht hast?

Dir bleibt nur das Arbeitsverhältnis fristgerecht zu kündigen- allerdings mußt Du dazu dennoch Deine Krankenkasse und Dein Konto angeben. Das Arbeitsamt wird ohnehin davon erfahren...... melde es lieber selbst, sonst bekommst Du eine Sperre! Der evtl. Verdienst wird Dir ohnehin abgezogen vom Arbeitslosengeld.

Der Vertrag ist nicht rechtens da er falsche Inhalte hat.Kündige und nach 14 Tagen taggenau bist du da wieder raus.Geh zum Jobcenter und besprich mit dem Mitarbeiter deine Lage.Der Arbeitsvertrag beinhaltet nach Paragr.123 BGB eine arglistige Täuschung.

Wieso Täuschung? Wenn im Arbeitsvertrag nichts über die Art der Tätigkeit steht, kann der AG jede  Tätigkeit vorschreiben. Die Fragestellerin hätte im Vorstellungsgespräch unbedingt darauf hinweisen müssen, dass sie NUR Bürotätigkeiten ausführen will und dass das im Arbeitsvertrag festzuschreiben ist. Im Übrigen können auch BuromitarbeiterInnen fies zu neuen Arbeitskräften sein.

Nach 2 Tagen habe ich feststellen müssen dass ich gar nicht die Arbeit mache, auf die ich mich beworben hatte und dass die Menschen dort alle total fies zu mir sind. Sie wollten von mir meine Kontodaten und die Krankenkassendaten usw haben aber die habe ich denen dann nicht gegeben weil ich da eigentlich nur ganz schnell wieder weg will.

Das ist nicht so einfach, es sei denn Du kannst diese tätig gar nicht ausüben.

Das Problem ist nur, dass ich nicht kündigen kann weil ich dann doch kein Geld mehr vom Amt bekomme wegen den 2 Tagen und alle Mühe umsonst war.

Richtig, es sei denn man kann es entsprechend begründen.

Ich bin total ratlos und habe mich erstmal krankschreiben lassen diese Woche.

Der Arbeitgeber zahlt in den ersten vier Wochen ei ner Beschäftigung nicht und Du musst sofort zur Krankenkasse um Krankengeld zu beantragen.

Dem Amt habe ich auch noch gar nicht gesagt dass ich einen Job habe,

Umgehend machen sonst gibt es Sperre!

Der neue Arbeitgeber hat auch wie gesagt nur den Arbeitsvertrag von mir und keine weiteren Daten.

Oh, er hat Namen, Geburtsdatum, Adresse usw.

Vielleicht muss das Amt auch davon gar nichts mitbekommen.

Ist nur blöd, wenn es herauskommt.

Oder soll ich doch meine Daten geben und mich so lange krankschreiben lassen bis ich gekündigt werde?

Das wäre ein Weg.

Weil die Zeit, die ich dort gearbeitet habe, würde ich gerne auch bezahlt bekommen.

Tja, aber das ist Krankengeld welches nun mal maximal 70% vom Netto ist und es kann sein( Bin mir da aber nicht sicher), das aufgrund fehlender Berechnungsgrundlage Du nur das erhälst was Du Arbeitsaufnahme erhalten jast.

Und zum Amt gehen und denen alles erklären kann auch schief gehen.

Schweigen ist ganz schlecht, da wissen die gleich bescheid. Angriff ist die beste Verteidigung.

 LG