neuen Personalausweis verweigern?

11 Antworten

Warte doch erst einmal ab, bis Du einen neuen PA brauchst. Vielleicht gibt es dann schon einen Nachfolger des neuen Personalausweises (z. B. wegen Sicherheitslücken).

BridPatt
Fragesteller

naja, abwarten. genauso wie mit der rente ab 67... alle die es betreffen wird, werden erst meckern wenn es so weit ist. und wenn es einen dann wirklich betrifft, ist es schon viel zu spät, oder? in Frankreich ist die Jugend auf den Straßen, in Deutschland gehts uns zu gut um auf die Straße zu gehen... aber gut, der vergleich perso und rente hinkt etwas, trotzdem bin ich nicht unbedingt begeistert von der 'abwarten und tee trinken'taktik...

Helmi123  01.11.2010, 20:37
@BridPatt

Na dann hättest Du halt schon früher auf die Straße gehen sollen!

dogit  23.12.2010, 20:36
@Helmi123

@Helmi: Das Problem ist das bei über 82Mio BundesbürgerInnen es gerade mal 100.000 schaffen wegen der Atomgeschichte auf die Straße zu gehen. Die Deutschen sind ein bequemes Volk und warten immer darauf das jemand anderes irgendwann auf die Straße geht. Genauso ist es auch bei dem durch den Lobbyismus eingeführten Überwachungswahnsinn der Bundesregierung, Mecken tun mindestens 100 mal mehr als Atomgegner auf die Straße gehen, aber selbst gehen wegen der Überwachungskrankheit der Regierung kaum jemand. Das ist traurig!

Schne Weihnachten...

//dog

dogit  23.12.2010, 20:36
@Helmi123

@Helmi: Das Problem ist das bei über 82Mio BundesbürgerInnen es gerade mal 100.000 schaffen wegen der Atomgeschichte auf die Straße zu gehen. Die Deutschen sind ein bequemes Volk und warten immer darauf das jemand anderes irgendwann auf die Straße geht. Genauso ist es auch bei dem durch den Lobbyismus eingeführten Überwachungswahnsinn der Bundesregierung, Mecken tun mindestens 100 mal mehr als Atomgegner auf die Straße gehen, aber selbst gehen wegen der Überwachungskrankheit der Regierung kaum jemand. Das ist traurig!

Schne Weihnachten...

//dog

Helmi123  23.12.2010, 20:44
@dogit

Da gebe ich Dir recht. Ich bin ja auch gegen den neuen Personalausweis und habe mir im Oktober noch einen alten machen lassen, obwohl ich ja jetzt erst im Dezember einen neuen gebraucht hätte.

Aber meine Meinung: Castor, Stuttgart21 usw. - es tut sich was in Deutschland!

Es wird nur noch der neue Perso ausgestellt. Der alte kann nicht als Alternative gewählt werden. Zur Ausweispflicht genügt in Deutschland aber auch ein Reisepass und die Meldebescheinigung vom Meldeamt. Den Perso braucht man in dem Fall nicht.

Wer sich aber gar nicht ausweisen kann, weil er die Ausweispflicht (Besitz eines Ausweises) verletzt, handelt ordnungswidrig und hat mit einer Geldbuße zu rechnen.

BridPatt
Fragesteller

also ich brauche keinen Personalausweis, wenn ich einen gültigen Reisepass besitze? das wäre gut!

doncrabbino  02.11.2010, 16:42
@BridPatt

So ist es. ;) Wenn man sich mit Adresse ausweisen muss, braucht man aber dann zusätzlich zum Reisepass die Meldebescheinigung von der Meldebehörde.

Das Ding selber find ich net schlimm, aber dass der 28€ kosten soll find ich übel...ich weiß ehrlich gesagt auch noch net genau, ob ich den beantragen soll oder nicht =/

Den neuen Ausweis kopierst Du in schwarz/weiß. Auf der Rückseite schreibst Du billige Kopie, dadurch wird nicht der Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllt.

dogit  23.12.2010, 20:17

Hi BB, supergenial :-)

user2492  23.12.2010, 20:38
@dogit

Das ist Lebenserfahrung, wegen schlechten Erlebnissen in meiner Jugend würde ich in der Ausweiskopie sogar das eingetragene Lebensalter schwärzen.

wenn dein jetziger abgelaufen ist kommst du um den neuen nicht herum. wo kämen wir denn hin ohne persos dir droht eine anklage ohne gültigen perso

wueselduesel  01.11.2010, 19:00

Komisch. Die Engländer kommen auch prima ohne Perso zurecht. Wie machen die das bloß?

BridPatt
Fragesteller
@wueselduesel

ja, was wären wir nur ohne Personalausweise, da würde ja Mord und Totschlag herrschen, Massenhysterie und eine nation in Panik!

Tobage  01.11.2010, 22:22
@BridPatt

naja ich hab meinen auch nie dabei aber ich halte ihn schon für wichtig^^ hört sich n bisschen paradox an