Brauche ich einen neuen Personalausweis wenn ich umziehe?

9 Antworten

Wenn Du Dich binnen der 2wöchen Meldepflicht ummeldest kostet das nichts.

Ein neuer Perso ist nicht nötig. Außer der vorhandene ist abgelaufen oder läuft demnächst ab.

Zu Ummeldung beim EMA seit seit dem 1. November 2015 eine Wohnungsgeberbescheinigung nötig.

Ohne die ist eine Ummeldung so gut wie unmöglich.

nein du gehst dann aufs Bürgeramt im neuen Wohnort, dort wird deine neue Adresse aufgenommen und bekommst einen Adressaufkleber auf den alten Perso.

Bei uns in Ba-Wü ist die Ummeldung umsonst. Die Adresse auf dem Perso wird überklebt. Denk dran, dass Du auch Deinen Kfz-Schein ändern lassen musst, wenn Du ein eigenen Auto hast (das kostet was).

Jein, ummelden Ansich kostet knappe 20€ , da ist ein neuer Aufkleber auf dem alten Perso mit drin ;-)

Ansonsten käme event noch Autoummelden dazu wenn du hast?

Die Ummeldung des Wohnsitzes, so lange die Ummeldefrist eingehalten wird, ist Gebührenfrei.

@anitari

Also ich habe mich Anfang des Jahres umgemeldet (1 Woche nach Umzug!) und hab 17€ und ein paar gequetschte bezahlt..,

Klar muss dein Ausweis geändert werden aber dafür brauchst du nicht zwingend einen Neuen. Der wird einfach im Bürgeramt überarbeitet. Ob und wie viel das kostet, kann ich dir leider nicht sagen.