Neue EU Richtlinen des Führerscheins - darf ich Motorrad fahren?

Motorrad - (Recht, Gesetz, Führerschein) Führer - (Recht, Gesetz, Führerschein)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

...hmm du darfst wohl KEINE Motorräder über 50km/h fahren! 100%
...hmm du darfst folgende Motorräder fahren : 0%
...kannst bei mir mitfahren, ExE! ;) 0%

4 Antworten

...hmm du darfst wohl KEINE Motorräder über 50km/h fahren!

Nur 50er Roller bis 45 KM/h. Ausgenommen die alten "DDR" Mopeds (Z.B. Schwalbe), die dürfen Bauartbedingt 60 Km/h fahren.

Für alles andere wird ein A führerschein benötigt. Außer der Führerschein ist vor dem 31.03.1980 ausgestellt, dann ist da der A1 inbegriffen. Das würde aber auf dem Führerschein stehen.

exekutive09
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Und was hat es dann mit dieser neuen EU Regelung auf sich ? oO

thz2000  19.07.2013, 11:07
@exekutive09

Wer einen A1 hat, unter 18 ist und den nach dem 19.01.2013 gemacht hat, der darf nun schneller als 80 Km/h fahren.

Du darfst eventuell noch 3 Räder mit mehr als 15KW fahren, aber das steht wohl noch nicht fest (also Trike hinen 2 räder vorne1, oder einen Vespa MP3 vorne 2 räder hinten 1)

Siraaa  19.07.2013, 11:13
@thz2000

@Thz2000: auch wer den A1 vor dem 19.01.13 gemacht hat, darf seit dem 19.01.13 mehr als 80 fahren.

Und Trikes die man vorher mit Klasse B fahren durfte, darf man weiterhin fahren,wenn man vorm Stichtag die Klasse B hatte. Im Führerschein steht dann Klasse A mit Schlüsselzahl 79.03 und 79.04. (was das ganze auf Trikes begrenzt)

du hast ja Klasse M (was mittlerweile mit Klasse S zu AM zusammengefasst wurde)

Da ändert sich nicht viel, du darfst weiterhin nur bis 45 km schnell sein (mit entsprechenden EZs auch bis 50km/ oder 60km/h)

Änderungen gibt es u.a. bei der Klasse A1, hier fällt für U18 die Beschränkung auf 80km/h weg, d.h. sie dürfen so schnell fahren, wie es das Motorrad hergibt. Da du aber wohl eh Ü18 wärst, wäre die Regelung für dich sowieso irrelevant. Außerdem gibt den Stufenführerschein. D.h. du kannst von A1 auf A2 und von A2 auf A nach 2 jährigem Besitz mit nur einer praktischen Prüfung aufsteigen. AM zählt aber nicht zum Stufenführerschein.

exekutive09
Fragesteller

Besten Dank!

...hmm du darfst wohl KEINE Motorräder über 50km/h fahren!

Anders sieht es aus bei dreirädrigen symmetrischen Fahrzeugen (Trike) die darfst du mit der Klasse B noch fahren. Klasse B nach dem 19.1.2013 darf auch keine Trikes mehr mit der Klasse B fahren sondern brauchen dafür die Klasse A

Du darfst alles wie gewohnt fahren. Für dich ändert sich nichts.

...hmm du darfst wohl KEINE Motorräder über 50km/h fahren!

Eigentlich darfst Du sogar keine Mopeds über 45km/h und 50ccm fahren :)