Roller fahren ab 16?

6 Antworten

Mit 16 kannst du den A1 machen
max. 125ccm
max. 11kW / 15PS
0,1 kW/kg
keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Preis kommt auf die Fahschule und deine Lerngeschwindigkeit an, ca. 1.100 - 1.800€

Oder AM
max. 50ccm
max. 45 km/h
Preis weiß ich nicht genau aber um einiges günstiger als A1

Führerscheine werden nicht für spezielle Bauarten ausgestellt sondern für Leistungsklassen.

Mit 16 kannst du den A1 Führerschein machen. Der gilt für alle Krafträder bis 125ccm und maximal 11kw(15PS).

Dabei ist es egal ob das Kraftrad ne Enduro, ein Sportler oder ein Roller oder sonst was ist.

Mit 15PS kann man je nach Bauart und Luftwiderstand zwischen 100 und 120km/h errreichen.

Der Führerschein kostet im Bundesdurchschnitt 1200€. Das kann aber je nach Region und Fahrschule stark schwanken.

Ein gutes Gebrauchtfahrzeug bekommst du ab ca 2000€.

Danke dafür,

Kannst du mir evtl. eine maschine mit den oben genannten specs empfehlen?

Sie sollte nicht mehr als 4000 euro kosten. Kann aber gebraucht sein. Hatte da die KTM 125 SX im sinne, kenne mich aber leider nur schlecht aus.

@LeMatrix

Die KTM  SX ist ein Rennsportgerät für Motocrossrennen. also nur auf speziellen Rennstrecken. Das Ding darf niemals auf die Straße.

Wenn du dich für Geländemaschinen (Enduro) interessierst schau dir mal die Beta RR Modelle an. Das ist ne Serie von Wettbewerbsmoppeds (ähnlich der KTM  EXC)  , bis auf die 125er Modelle . Die sind mit alltagstauglichen Serienmotoren (Yamaha-Minarelli)  für Jugendliche vorgesehen.

Oder Rieju. Das ist ein kleinerer spanischer Hersteller und die Moppeds sind den Betas ziemlich ähnlich.

Du darfst mit 16 jahren ein roller fahren mit 45 km/h der Führerschein kostet etwa 600 euro.
Oder du machst A1 das wäre dann ein 125er Motorrad.

Wie viel km h kann ich dann mit dem Motorrad fahren ?

sie haben bis zu 15 ps und du kannst damit bis ca 120 km/h fahren. der Führerschein kostet in etwa 1500 euro

Du darfst mit 16 eine 125er fahren / Führerschein vorausgesetzt

ab wann kann man den Führerschein machen ?

ab 16

Du darfst mit 16 bis zu 125ccm und 11kw bzw 15 ps fahren