Dürfen die mit einer Motocross auf der Straße fahren?

5 Antworten

es gibt sehr wohl Cross-maschinen die eine Staßenzulassung besitzen.
Ob ein vorhandener Führerschein die strafe mildert mit einem Kfz zu fahren dass weder Straßentauglich ist und folglich auch keine Versicherung kein Amtliches kennzeichen besitzt ist fraglich

Es gibt keine Motocross mit einer Zulassung was es wohl gibt sind Enduros was zu einer andren klasse Bikes zu zählen ist die eine Zulassung haben reine Cross nie . WO zu auch man kann sie nicht auf der Strasse fahren auf Grund des Profils das viel zu grob und keinen halt auf Strassen findet man liegt mehr auf der Nase als man fährt .

@fuji415

Auch Motocross kann man zulassen. Man muss eben nur einen bürokratischen Akt durchlaufen, um dann mit gekappter Leistung fahren zu dürfen. Auch kann man mit Stollenreifen fahren, nur muss man es auch können. Dieses schwammige Gefühl der nachgebenden Stollen lässt den Anfänger unsicher werden, ist aber durchaus fahrbar.

Da kommen mindestens diese Strafen auf dich zu:

  • Fahren ohne Versicherungsschutz (Straftat)

und

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit)

zusätzlich können sie die Maschine vor Ort beschlagnahmen, da es sich um ein Beweismittel einer Straftat handelt.

LG
shadow

Wenn du wegen einer Verkehrsstraftat angeklagt wirst, fällt die Owi unter den Tisch, da man nicht wegen einer Tat 2x bestraft werden darf.

Und zur Beweissicherung kann ein Fahrzeug vorläufig sichergestellt werden.  Im Straßenverkehrsgesetz steht aber ausdrücklich drin, daß es bei fahren ohne Versicherungsschutz entzogen werden kann. Das ist ne andere Sache.

Zum einen ist es unabhängig von der Beweislage, und zum anderen bekommste es nicht wieder wenn das Verfahren abgeschlossen ist.

Warum darf man mit einer Crossmaschine nicht auf der Straße fahren?

Es gibt genügend mit Straßenzulassung.

Weil eine Motocrossmaschine , niemals eine Strassenzulassung bekommt. Sie haben keine Lichteinheiten und besitzen noch nicht mal eine Betriebserlaubnis- auch stellt der Hersteller keinen Fahrzeugschein aus.

Der Füherschein ändert gar nichts an der Strafe man wird damit teilweise sogar härter bestraft weil man über die STVZO bescheid weiß was erlaubt ist und was nicht . Eine Moto Cross ist eine Sportmaschine genau so wie ein Formel 1 Renner der auch keine Straßenzulassung bekommen würde . Zu mal mit den reinen Cross Reifen nicht auf Strassen  fahren kann ohne sich hinzulegen das ist fahren wie auf Sand man hat keinen halt .

Zu mal mit den reinen Cross Reifen nicht auf Strassen  fahren kann ohne sich hinzulegen

Wenn man zu dumm zum fahren ist sollte an eh nicht auf Wettbewerbsmoppeds steigen. Wenn man es kann sind die Reifen absolut das kleinste Problem.

Der Führerschein ist da dann noch das kleinste übel. Die Maschine würde vor Ort eingezogen werden und vernichtet werden.