Ab wie viel Jahren darf ich ein Motorrad 600ccm ungedrosselt fahren?

8 Antworten

Wenn du den A2 vor dem 17.12.16 gemacht hast, darfst du sie jetzt fahren. Wenn nicht, musst du warten, bis du den A gemacht hast. Wenn du auch den A2 nicht hast, musst du mindestens 24 Jahre alt sein.

Übrigens machen SSP auf der Landstraße nicht wirklich Sinn und viel weniger Spaß, aber davon willst du bestimmt nichts wissen :D Sag ich dir als SSP-Fan, hol dir ein geiles Naked Bike.Drehmoment ist soo ausschlaggebend für den Fahrspaß, nicht die Leistung selbst.

Man bringt sich mit SSP nicht um als Anfänger. Aber es macht weniger Spaß :D Hoffe, ich konnte dir helfen!

RAWRider

Meine Vorredner haben dir das ganze schon beschrieben, aber hier nochmal:

Führerschein A2: Ab 18; 48PS/35kW; 0,2kW/kg

Führerschein A: Ab 20 bei Vorbesitz der Klasse A2; Direkteinstieg: Mit 24

Und ich rate dir ebenfalls davon ab mit so einem "wilden" Bike anzufangen. Dafür brauchst du Fahrpraxis und absolute Kontrolle über das Motorrad, sonst landest du (wie beschrieben) im Grab/Rollstuhl

Für dich wäre(n) eher eine Yamaha R3, Honda CBR 300, KTM Duke 390, Honda CBR 500 geeignet.
Und die Yamaha R6 ist eine extrem bissige Supersportler. Die ist dir ganz sicher zu stark.

Und falls es um "posen" geht, dann sei beruhigt: Die R3/CBR300,... sehen auch wie große Bikes aus.

du musst zunächst den a2 machen, um dann, in 2 jahren, auf a erweitern zu können. dadurch könntest du mit 22 eine offene 600er deiner auswahl fahren.

ausserdem könntest du direkt a machen, sofern du bis 24 wartest. dann ist der direkteinstieg in a möglich.

sinnvoll ist jedoch immer noch der a2, den du dann auf a erweiterst. dadurch sammelst du erfahrung auf einem 48ps-motorrad und kannst bereits mit 22 auf den a umsteigen.

annokrat

Die genannten Bikea darfst du erst mit 24 fahren, bzw. mit vorbesitz von A1 und A2 FS schon mit 20.

Drosseln brauchste die nicht mehr, weil ab 18, also mit dem A2 dürfen gedrosselte Motorräder offen nur max 96PS haben, womit die genannten Bikes für diesen FS wegfallen.

Willst du also solch ein Moped fahren, entweder mit 24 Jahren oder mit 20 Jahren, wenn du den A1 und A2 jeweils 2 Jahre hattest.

LG Daniel

Es gibt Maschinen mit 600 ccm mit 35 kW ungedrosselter Leistung. Die kannst du bereits mit dem Führerschein A2 führen (Erwerb ab 18 möglich).

Die von dir genannten Maschinen (Supersportler) haben offen mehr als 70 kW -> du brauchst den A dafür, auf 35 kW drosseln ist nicht EU-weit A2-konform.

Möglichkeiten:

A2 mit 18. Nach zwei Jahren ist der Erwerb von Klasse A möglich. Mindestalter demnach 20.

Zweite Variante: Direkteinstieg mit 24 bei der Klasse A. Für dich aber wohl uninteressant.