Negatives KGV (/KCV/KBV)?

2 Antworten

negatives KBV (Kursbuchverhältnis):

Unternehmen hat ein negatives Eigenkapital -> das ist ein Insolvenzgrund

negatives KGV (Kursgewinnverhältnis):

Unternehmen macht einen Verlust. Das ist sehr schlecht. In dem Fall gibt man kein KGV an.

das ist das Verhältnis zwischen aktuellen Aktienkurs und dem Gewinn einer Firma.

In Krisenzeiten machen die Firmen oft Verluste, da kann man das Kursgewinnverhältnis eigentlich nicht ausrechnen.

Nur in den Aktienkursen da spiegelt sich nicht nur die aktuelle Lage ab, sondern auch eien mögliche Entwicklung. In vielen Börsenkursen steckt momentan auch jede Menge Phantasie drin.

Gorbalock
Fragesteller

Also sind die Kurs explosionen der Wasserstoffaktien darauf zurückzuführen, dass die Aktionäre "hoffen", dass das der Energielieferant der Zukunft ist und spekulieren, dass damit Gewinne gemacht werden ?

blackhaya  05.07.2020, 18:40
@Gorbalock

Wasserstoffaktien das ist nun wirklich Börsenscam.

Kannst ja spasseshalber mal bei Linde anrufen udn dir mal eine Flasche kaufen. Wasserstoff ist so simpel das kann dir jeder Physiklehrer in der Schule machen.

Gorbalock
Fragesteller
@blackhaya

Na aber es dient ja noch nicht primär zur Energiegewinnung.... Wahrscheinlich ist man mit der Forschung noch nicht so weit, dass es effizient wird... aber es wird aufgrund der Nachhaltigkeit doch eine wichtige Rolle in der ZUkunft spielen oder nicht? Und somit ja auch die Unternehmen (die es schaffen)?