Warum steigt oder sinkt eine Aktie?

7 Antworten

Der Aktienpreis richtet sich allein nach Angebot und Nachfrage.

Beide Parameter werden aber nicht nur von der Qualität der Aktien, sondern vor allem von den Emotionen der Markteilnehmer beeinflusst.

In Zeiten wo die künstliche Dummheit (KD) der Datenverarbeitungsanlagen auch ins Börsengeschäft Einzug gehalten hat, werden die menschlichen Emotionen, ebenso wie der gesunde Menschenverstand, durch gleichlautende Algorithmen in den Systemen des computergesteuerten Aktienhandels überlagert.

Es gibt sicherlich eine Menge Faktoren die eine Rolle spielen. Ich nehme mal an das als Grundfaktor die Nachfrage an sich gilt.

Nein nicht die Nachfrage. Wenn eine höhere Nachfrage bei einem geringeren Preis liegt, dann ändert sich z.B. erst mal gar nichts am Preis.
Der Kurs einer Aktie ist der zuletzt gezahlte Preis. Es hängt also einfach davon ab was die einzelnen Marktteilnehmer bereit sind zu bezahlen.

Blume8576  19.05.2020, 17:37

Der kurz einer Aktie wird an hand der Aufträge berechnet.

Wenn ich sehe das eine Aktie , die 5 Euro kostet, steigt kann ich die Bank anrufen und sagen das ich sie fûr 5 € will. Jetzt kann sie aber schon 5,10€ kosten. Wieder gebe ich den Auftrag bei 5,10 € zu kaufen. Wenn sie jetzt schon 5,15€ kostet geben ich der Bank den Auftrag sie bis 5,50€ zu kaufen. Jetzt kommt es drauf an welcher kurs als nächstes berechnet wird, dann bekomme ich sie zb fûr 5,21 €.

Wäre der zuletzt bezahlte Preis der Kurs műsste er ja bei 5,50€ sein.

......ich Handel seit 2001 mit Aktien :)

Aswan  19.05.2020, 18:04
@Blume8576
Der kurz einer Aktie wird an hand der Aufträge berechnet.

Nein, der Kurs einer Aktie ist zuletzt gezahlte Preis

Wenn ich sehe das eine Aktie , die 5 Euro kostet, steigt kann ich die Bank anrufen und sagen das ich sie fûr 5 € will.

Ja, soweit gehe ich noch mit.

Jetzt kann sie aber schon 5,10€ kosten.

Ebenfalls ja. Aber verwechsel bitte nicht Kurs mit Preis. Sie kann 5,10 kosten, also der billigste Verkäufer bietet sie zu dem Preis an, aber das bedeutet nicht, dass der Kurs bei 5,10 liegen muss. Das wäre ja absurd, denn so könnte eine sehr illiquide Aktie innerhalb von Sekunden zwischen 1 Mio EUR und 100 EUR Kurswert springen wenn es nur einen einzigen Verkäufer im Markt gibt. Deswegen zeigt der Kurs nur an, bei welchem preis sich zuletzt ein Käufer mit einem Verkäufer einig war.

Wieder gebe ich den Auftrag bei 5,10 € zu kaufen. Wenn sie jetzt schon 5,15€ kostet geben ich der Bank den Auftrag sie bis 5,50€ zu kaufen. Jetzt kommt es drauf an welcher kurs als nächstes berechnet wird, dann bekomme ich sie zb fûr 5,21 €.

Es kommt darauf an ob du dir mit jemandem über den Kaufpreis einig wirst. Wenn also jemand für 5,50 EUR oder weniger verkaufen will, dann wird der Handel von der Börse ausgeführt. Wenn der Verkäufer dabei weniger als 5,50 EUR will, dann findet tatsächlich eine Berechnung eines fairen Preises für euch beide statt, bei den unter Umständen, also wenn wenn es welche gibt, auch andere Aufträge miteinbezogen werden. Ihr wart ja aber beide mit dem Preis den ihr dann bekommt einverstanden, bekommt sogar noch mehr bzw. müsst sogar och weniger zahlen. Das ist dann auch der Kurs, denn zu diesen wurde der letzte handel durchgeführt. Wenn ihre euch aber nicht einig werdet, dann wird eben kein neuer Kurs gestellt und es bleibt der alte bestehen. Ohne Handel keine Kursänderung, denn Kurs ist nicht gleich Preis.

Wäre der zuletzt bezahlte Preis der Kurs műsste er ja bei 5,50€ sein.

Nein, denn die 5,50 EUR wurde ja nie bezahlt, du hast sie nur angeboten. Bezahlt wurden 5,21 EUR und somit ist das auch so lange der Kurs bis 2 Marktteilnehmer zu einem anderen Preis handeln, der dann zum Kurs wird.

......ich Handel seit 2001 mit Aktien :)

Man hat nicht recht, weil man mehr Erfahrung oder bessere berufliche Qualifikationen hat, sondern weil man die besseren Argumente hat. Argumente, die den ausweisen der eigenen Qualifikationen bedürfen um Gewicht zu haben sind nicht stichhaltig.

Blume8576  19.05.2020, 20:39
@Aswan

Weist du wieviele Order ich schon getätigt habe?

Weist du wie man sein Kauf- und Verauflimit setzen kann?

Wenn ich 5,50 € bezahlen will, dann wäre der, der verkaufen will , ja blöd das nicht an zunehmen. Der Kurs den ich bezahle ist der der berechnet wurde.

Und bei absoluter Ahnungslosigkeit soviel Zeit in so einen langen Text zu stecken muss frustrierend sein, wenn man falsch liegt ....

Hier bekommst du es vorgerechnet ....

https://m.youtube.com/watch?v=meRD4bAGBp8

Nur das Du es verstehst : Der letzte kurs am Abend war 100€ .

Deiner Meinung nach der letzte Preis der gezahlt wurde.

Der erste Kurs am nächsten Tag ist 90€ . Den hat noch keiner bezahlt, der wurde berechnet. Der muss nun bezahlt werden. ...

Aswan  20.05.2020, 00:00
@Blume8576
Weist du wieviele Order ich schon getätigt habe?
Weist du wie man sein Kauf- und Verauflimit setzen kann?
Und bei absoluter Ahnungslosigkeit soviel Zeit in so einen langen Text zu stecken muss frustrierend sein, wenn man falsch liegt ....

Also gut, wenn du das "ich hab viel mehr Erfahrung und Qualifikation" Spiel spielen möchtest, adde mich hier auf GF, dann erzähle ich dir für welche Börse ich so arbeite ;) (Nur öffentlich machen will ich das nicht)

Wenn ich 5,50 € bezahlen will, dann wäre der, der verkaufen will , ja blöd das nicht an zunehmen. Der Kurs den ich bezahle ist der der berechnet wurde.

Du verwechselst Kurs und Preis. Der Kurs zeigt wie gesagt den letzten Preis an der gezahlt wurde. Er ist eine Anzeige, kein Angebot zu dem man kaufen kann. Wenn du mal auf sehr illequide Titel schaust ins Orderbuch, dann kannst du vielleicht sehen dass der Kurs geringer (oder höher) als sowohl der Ask alsauch der Bid Preis ist. Das liegt dann daran, dass z.B. seit 2-3 Tagen kein Trade mehr zustande kam für diese Aktie weil sich Käufer und Verkäufer nicht einig wurden, aber beide sind trotzdem im Preis hochgegangen. Beispiel:
Aktie A steht im Tagesschlusskurs auf 10 EUR und ist sehr illequide, wird also selten gehandelt. Beim nächsten opening gibt es ein paar Limit Sell bei 15 EUR und ein paar Limit Buy bei 5 EUR, sonst nichts. Es findet also kein handel statt. Der Kurs bleibt dennoch bei 10 EUR. Jetzt kommt ein neuen Käufer in den markt und setzt eine Limit Buy order bei 12 EUR. Da der günstigste Verkäufer 15 EUR will, findet kein Handel statt. Bid ist jetzt bei 12 EUR , Ask bei 15 EUR, aber der Kurs bleibt weiterhin bei 10, denn seit dem letzten Handel, der in diesem Fall am Vortag war, fand kein weiterer Statt. Der Preis einer Aktie ist in den all 15 EUR, aber der Kurs 10 EUR. Erst wenn ein handel stattfindet ändert sich der Kurs. Er ändert sich nachdem der Handel statt fand und zeigt den neuen letzten Preis an, zu dem gehandelt wurde.

Hier bekommst du es vorgerechnet ....
https://m.youtube.com/watch?v=meRD4bAGBp8

Ich habe mir das Video angeschaut. Es gibt natürlich unterschiedliche Berechnungsmethoden aber der gute Mann in Video hat natürlich nicht ganz unrecht. Nur scheinst du bei dort überhört zu haben, dass es sich um die Preisfindung zu Markteröffnung handelt, nicht um die im laufenden Handel (sagt er auch bei Minute 8:50: "Der neue Kurs der Aktie zur ERÖFFNUNG liegt dann also bei 90 EUR. Nachdem dieser neue Kurs festgelegt ist, werden die Order dann in ihrer Eingangsreihenfolge bearbeitet".) Und so ist es auch. Natürlich muss ein fairer Preis durch Berechnung erfolgen wenn sich verschiedene Order überlappen. Wenn das aber geschehen ist, gibt es ja keine überlappenden order mehr. Neue werden dann einfach nach der Eingangsreihenfolge ausgeführt.
Das Video ist halt ein Fall in dem alles so aussieht als ob es so ist wie du es sagst weil dort überlappende Order sind. Wenn das aber nicht der Fall ist, wie in meinem Beispiel weiter oben, dann sind deine Ausführungen nicht mehr haltbar. Andersrum treffen meine auf beide Fälle zu.

Nur das Du es verstehst : Der letzte kurs am Abend war 100€ .

Richtig, und deswegen wird über Nacht auch dieser Kurs angezeigt, und zwar so lange, bis ein weiterer Handel an der Börse stattfindet, in diesem Fall zur Eröffnung bei 90 EUR. Dann springt auch der Kurs auf 90 EUR.

Der erste Kurs am nächsten Tag ist 90€ . Den hat noch keiner bezahlt, der wurde berechnet. Der muss nun bezahlt werden. ...

Ja das ist im Video halt blöd erklärt weil er da wie du keinen Unterschied zwischen Preis und Kurs macht. Der Kurs ändert sich mit dem Handel und zeigt allen Beobachtern fortan zu welchem Preis der letzten Handel statt fand, so lange bis ein neuer Stattfindet. Ein Preis ist eine Auszeichnung für ein Produkt, eine Ware, oder eben eine Aktie etc., also der Ask im Order Book. Der Kurs wiederum zeigt immer die Vergangenheit, nicht die Zukunft.

Der erste Kurs am nächsten Tag ist 90€ . Den hat noch keiner bezahlt, der wurde berechnet. Der muss nun bezahlt werden. ...

Man bezahlt keinen Kurs, man bezahlt einen Preis. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das hier ein Missverständnis ist, ein Trollversuch oder ob du deine Meinung wirklich ernsthaft vertrittst =/

Xapoklakk  20.05.2020, 02:19
@Blume8576

Wen interessiert schon die Zahl deiner Börsenorders. Die ist belanglos.

Sage uns lieber wie viele Millionen du per Saldo im Börsenhandel du schon verdient hast. Nur ein hoher Börsenerfolg wäre ein Nachweis deiner Fähigkeiten.

Es geht um die Gewinnerwartungen, die Anleger an ein Unternehmen haben. Aktienkurse bilden immer die Erwartungen ab. Die Umstände (wie Corona) und die Marktchancen (Nachfrage) machen den Aktienkurs und natürlich die Spekulation.

Klar geht es um Angebot und Nachfrage, die Nachfrage wird durch alles mögliche beeinflusst. Gewinnerwartungen und Verlusterwartungen durch schlechte/gute Nachrichten, Angst, schlechtes Wetter, Ahnungslosigkeit, ... Es gibt sogar Monate in denen der Kurs tendenziell sinkt.