Nebenkostenabrechnung Warmwasser -> Gibt es eine Berechnungsformel?

5 Antworten

Schön erläutert von Nebelgrau. Leider aber falsch.

Die Formel liefert kein Ergebniss in Kwh sondern in diesem Fall in Liter Öl, wodurch das Ergebnis um den Faktor 10 falsch ist.

Auszug aus der Hkv § 9

" Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage (B) ist in Litern, Kubikmetern oder Kilogramm nach der Formel

2,5 x V x (tw -10) B = ------------------------------ Hu

zu berechnen.

Dabei sind zugrunde zu legen

das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern;
die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (tw) in Grad Celsius;
der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes (Hu) in Kilowattstunden (kWh) je Liter (l), Kubikmeter (m³) oder Kilogramm (kg). Als Hu-Werte können verwendet werden für
Heizöl  10,0    kWh/l
Stadtgas    4,5 kWh/m³
Erdgas L    9,0 kWh/m³
Erdgas H    10,5    kWh/m³
Brechkoks   8,0 kWh/kg"

In der Formel bedeuten die einzelnen Faktoren: B = das Ergebnis als Brennstoffverbrauch in Liter Öl, Kubikmeter Gas, usw. 2,5 = Konstante für den Wirkungsgrad der Warmwasseraufbereitung (das entspricht etwa 46,5 % Wirkungsgrad, d. h.: von 100 % aufgewendeter Energie sind 46,5 % als nutzbares Warmwasser verfügbar - 53,5 % gehen durch Kessel-, Kamin-, Boiler- und Verteilungsverluste verloren). V = Volumen (Menge) des aufbereiteten Warmwassers in Kubikmeter. tw = gemessene oder geschätzte Temperatur des Warmwassers in °C. Ist eine Messung nicht möglich, empfiehlt sich eine Schätzung mit dem Erfahrungswert von 55 °C. Mehr als 60 °C sind unwahrscheinlich, weil bei Heizanlagen die Brauchwassertemperatur auf 60 °C begrenzt sein muss. Vielfach ist an der Heizanlage nicht die Brauchwassertemperatur, sondern nur die Kesseltemperatur ablesbar. 10 = 10 °C als Konstante für die Warmwassertemperatur aus der Versorgungsleitung. Hu = der Heizwert des verbrauchten Brennstoffs in Kilowattstunden (kWh) je Liter (l), Kubikmeter (m³) oder Kilogramm (kg). Enthalten die Abrechnungsunterlagen (Rechnungen) des Energieversorgungsunternehmens Hu-Werte, was z.B. bei Gaslieferungen üblich ist, so sind diese zu verwenden. Ansonsten sind die Werte aus der Tabelle einzusetzen.

Ginne

Hmm, meinen Warmwasserverbrauch/-kosten lasse ich von der KALO(ISTA, TECHEM) berechnen. Je nach Gebäudealter kann man 50/50% bis zu 70/30% Wohnfläche/Verbrauch abrechnen.

Je nach dem mit was geheizt wird (Öl, Gas, ...) gibt es dafür Formeln.

user728  16.02.2009, 14:47

Also beim Versorger nachfragen, wie viel Gas z. B. benötigt wird, um 1 Kubikmeter Wasser zu erhitzen. So rechnet mein Vermieter ab.

asimetric
Fragesteller
@user728

Das ist eben nicht so ganz einfach, weil im Sommer wird das Wasser mit Öl aufgeheizt und im Winter heize ich alles (Warmwasser, Heizung) mit Holz und das ist ausm eigenen Wald - kostet mich also so gut wie nichts (nur einen haufen Arbeit;)

domchef  16.02.2009, 14:50
@user728

wie soll er denn etwas berechnen, wenn er gar nicht weiß wieviel kubikmeter wasser als warmwasser verbraucht wurde! ohne warmwasserzaehler fehlt wohl ein faktor fuer eine berechnung

asimetric
Fragesteller
@domchef

Nein, falsch verstanden. Bei Kalt- und Warmwasser habe ich Zähler, weiss also genau wieviel Sie verbraucht hat. Weiss ja auch den m2-Preis für Kaltwasser, nur eben nicht für Warmwasser...

user728  16.02.2009, 14:56
@domchef

Wieso, er hat doch Trinkwasserzähler.

domchef  16.02.2009, 14:57
@asimetric

sorry, dann habe ich da was falsch verstanden. am einfachsten deine heizungsfirma fragen, die koennen dir am ehesten sagen wieviel energie gebraucht wird um 1 kubikmeter zu erhitzen und vorzuhalten.

asimetric
Fragesteller
@domchef

hmmm...jo da könnt ich mal bei der Firma nachfragen bei der ich das Öl beziehe, wieviel Öl verbraucht wird um einen m2 zu erhitzen...

asimetric
Fragesteller
@user728

ok, dank euch für die schnellen antworten...werde mal beim heizölversorger nachfragen...

Ja, es gibt eine Formel, mit der man die Nebenkosten für Warmwasser berechnen kann - ist gar nicht mal so kmopliziert, denn hier wird es einmal an einem Beispiel vorgeführt:

Wie viel Öl verbrauche ich für x m³ Warmwasser?

Vorab: um 1 Ltr. Wasser um 1°C zu erwärmen brauchst du 1 kcal

Dazu benötigt man folgende Werte:

  1. Warmwasser Menge in Liter
  2. Temperatur-Differenz Warm-Kalt
  3. Umrechnungsfaktor
  4. Heizwert von Öl
  5. Wirkungsgrad der Heizungsanlage

Warmwasser Menge x Temperatur-Differenz x Umrechnungsfaktor / Heizwert von Öl x Wirkungsgrad

Beispiel:

Warmwasser Menge in Liter >> 20m³ = 20000 Ltr
Temperatur-Differenz Warm-Kalt >> Warm 50°C – Kalt 10°C = 40 °C Differenz Umrechnungsfaktor >> 0,001163 Heizwert von Öl >> 10 kWh/Ltr Wirkungsgrad der Heizungsanlage >> Ø 90% = 0,9

Berechnung:

20000 x 40 x 0,001163 / 10 x 0,9 = 83,736 Liter Öl

Hoffe ich konnte helfen