Muss man als Mieter, einen Boiler in der Küche selbst installieren

8 Antworten

.. wenn in deinem Mietvertrag kein Boiler in der Küche - also kein Warmwasser in der Küche vereinbart ist- dann hast du auch keinen Anspruch darauf, den geschenkten Boiler vom Vermieter angeschlossen zu bekommen.

Nein, ihr könnt den auf eigene Rechnung von einem Fachmann einbauen lassen.

Das sollte auf jeden Fall ein Handwerker im Auftrag des Vermieters machen.

Hallo, auf keinen Fall selber installieren, weil bei einer Fehlfunktion (Stromnetz wird überlastet, Wasser läuft aus und zerstörte Teile der Wohnung,) Du dann die Verantwortung hast, also Finger weg von solchen Sachen außer du bist ein gelernter Installateur kennst dich mit sowas aus.

Es ist ja kein Durchlauferhitzer, sondern ein Boiler und da kann man nicht über Strom anschließen es sind nur 2 Wasseranschlüsse dr.

@AmuXHinamori

Ein Wasserschaden reicht auch einiges an Streit zu provozieren!!

War der Boiler denn von Anfang an vorhanden? Also wurde es uch so kommuniziert, dass ein Boiler zur Küche gehört? Bei mir war das nämlich so - ich musste meinen nicht nur selbst installieren sondern sogar selbst kaufen! Warmwasser in der Küche gehört nicht zur Mindestausstattung einer Wohnung und darf auch ganz fehlen.

Im Mietvertrag steht kein Boiler drin

@AmuXHinamori

Da würde ich sagen, es ist schon eine "noble Geste" dass man dir einen zur Verfügung stellt. Natürlich kannst du erst mal dein Glück versuchen und nachfragen wie das mit der Installation aussieht. Mehr als dir sagen dass du das selbst machen musst, kann nicht passieren. Und mit Glück wirds vom VM erledigt.

@FrauWinter

Warmwasser ist ganz normaler Mietstandard hierzulande.

@Rheinflip

Wenn sie die Wohnung ohne Warmwasseranschluss bzw ohne Boiler in der Küche angemietet hat, hat sie hinterher auch keinen Anspruch darauf!