Wasserleitung schlägt

4 Antworten

Hallo,

Luft ist auf jedem Fall keine drin. Das würde man beim Öffnen der Armatur merken. Ich würde auch auf das tippen, was critter geschrieben hat. Es kann auch möglich sein, dass zuviel Druck auf der Leitung ist, (Druckminderer defekt). Wenn du mal einen Installateur anrufst bist du aber denke ich mal auf der sicheren Seite.

Ich vermute, dass ein Ventil in einem Hahn bei einer bestimmten Durchflussmenge ins Flattern (Schwingen) gerät. Wenn das Schlagen nicht nur nach Öffnen eines bestimmten Hahnes (z.B. Küche), sondern allgemein auftritt, könnte es auch am Haupthahn liegen.

kev27
Fragesteller

Das Schlagen tritt erst nach dem Schließen eines Hahnes auf! Aber es tritt bei jedem Hahn auf, ja.

Das hatte ich auch mal. Festgestellt wurde, dass die Leitung, die ja in einem Rohr bzw. Schacht verläuft und durch Halterungen fixiert ist, nicht mehr überall fixiert war. Durch Zu- und Aufdrehen bewegt sich dann die Leitung und schlägt gegen das Rohr. Das zu finden, ist eine Sisiphosarbeit und die Wand muss aufgeschlagen werden. Fragt sich immer nur, wo. Aber so hält man es ja auch nicht aus.

Ein schlagen der Leitung rührt von einer unbefestigten (nicht ausreichend befestigten) Leitung, da du schreibst altes Bauernhaus, könnte es sein, das an der Steigleitung eine oder mehrere Schellen Ihren Geist aufgegeben haben und die Leitung nun nicht mehr halten können.

Das Schlagen lässt sich nur durch eine erneute Fixierung beseitigen. Wahrscheinlich sind die Steigleitungen jedoch in einem Rohrschacht verlegt welche ein Fixieren schierig machen.

Lösungs Ansatz: Das schlagende Geräusch möglichst genau räumlich eingrenzen, (ein Stethoskop wie es der Arzt hat kann dir die Sache erleichtern zu bekommen in der Apotheke/Sanitätshaus) dort entweder vorsichtig eine Öffnung schaffen oder Loch bohren mit Bauschaum füllen und leitung nicht benutzen bis die Härte dauer des Sachums abgelaufen ist. Bedenke aber bei dr Bauschaum methode, dass ein eventueller zukünftiger Austausch der Leitungen dadurch erschwert wird.