Wasserzähler läuft ohne Entnahme?

3 Antworten

Keine Lösung, nur ein paar Ansätze, wie ich nach dem Fehler suchen würde:

Die Zähler laufen immer, auch wenn nirgendwo im Haus Wasser entnommen wird?

Die Zirkulation kann man ja probehalber mal abstellen. Laufen die Zähler dann immer noch?

Kaltwasser läuft vorwärts, Wasser wird also entnommen. Dieses fließt auf irgendeinem Weg zurück in den Warmwasserzähler. Aber wo fließt es denn dann hin?

Wie viel ist es denn pro Zeiteinheit? Vergleichbar mit einem offenem Hahn, oder weniger?

Gibt es eine zentrale Wasseruhr, die den Gesamtverbrauch des Hauses erfaßt? Wenn ja: läuft diese auch (alle Wasserhähne zu)?

Waschbecken haben abstellbare Eckventile. Drehe diese doch mal eins nach dem anderen zu. Bleiben bei einem die Wasseruhren stehen?

Wurde versehentlich eine Armatur für drucklose Speicher eingebaut? Diese müßte drei Anschlüsse haben, was wurde in dem Fall mit dem dritten "Ende" gemacht?

Wenn man einen Kaltwasserhahn öffnet: Läuft der Kaltwasserzähler dann schneller oder langsamer? (Wenn langsamer, dann ist dieser Zähler verkehrt herum eingebaut.)

Dasselbe für Warmwasser.

Das ist gar nicht einmal so selten. Hast du eventuell einen Dusch-Thermostat?

Diese Geräte besitzen normalerweise einen Rückstromverhinderer, also ein selbsttätig bei Rückströmung schließendes Ventil in den Zuleitungen zur thermostatisch geregelten Mischkammer, die zumeist vor dem eigentluichen Ventil liegt.

Bei den preiswerten Baumarkt odere sogar Discounter-Nonfood-Angebots Thermostaten kommt es nicht selten zum Verklemmen dieser Rückstromverhinderer, und es kommt zum eigentlich verbotenen Überströmen zwischen den Zuleitungen bei einem leichten Druckunterschied. Fühle mal an der Duscharmatur, ob die besonders kalt ist, und du ein Rauschen hörst. Dann austauschen, besser du nimmst keinen Thermostat, sondern einen Einhebelmischer, die haben dieses Problem nicht.

Übrigens haben Wasserzähler oft auch eine Rückdrehsperre. Da fällt dann nur auf, wenn man dann einen gigantischen Wasserverbrauch hat, weil dann nur der vorwärts drehende Zähler das Problem anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alle Hähne zu sind, sollte es doch zwischen Warm- und Kaltwasser keinen Druckunterschied geben, oder? Der Warmwassererzeuger (welcher Art auch immer) ist doch an dieselbe Kaltwasserleitung angeschlossen.

@spelman

Na, ja, der Fließdruck ist bei Kaltwasser ja höher, weil das Wasser nicht durch die ganze Apparatur muss - und so ganz taufrisch sind die Leitungen hier nicht....;-)

Also, um das noch einmal klarzustellen: Es ist nicht meine Wohnung. Ich hätte den Fehler sonst bestimmt schon gefunden.
Aber ich werde die Vorschläge mal weiterreichen.

Es war ein Profi am Werk, also wahrscheinlich keine Billigteile...
Dieser Installateur hat aber schon einmal Mist gebaut (in einer anderen Wohnung) Ich würde den niemals beauftragen!

Das mit der Rückdrehsperre habe ich nicht verstanden. WAS fällt nur bei größeren Mengen auf??

@SenorD

Erst einmal dehnt sich erwärmtes Wasser ja aus, und wird dadurch leichter. Dieser Gewichtsunterschied wird ja bei Heizungsanlagen ausgenutzt, um so den Kreislauf des Heizungswassers in Gang zu setzen. Das führt dann auch zu einem Druckunterschied in den Wasserleitungen

Und bei den modernen Wasseruhren gibt es eben welche, die nicht rückwärts drehen - so eine hatte ich in meiner Anlage, also zählte nur der Kaltwasser-Zähler das in die WW-Leitung rüber strömende Wasser - und das sorgte dann für eine hohe Kaltwasser-Rechnung, da dies nicht auffiel, weil ja der Warmwasser-Zähler nicht ins Minus ging, also realistische Werte hatte. Glücklicherweise fiel mir der Fehler relativ rasch auf. Hätte die WW-Uhr sich rückwärts gedreht, wäre der Wasserwirtschaft dieses Missverhältnis, das hier mit einmal weniger auf der Uhr steht, als bei der letzten Ablesung auch aufgefallen, und ich hätte so die übermäßige Zählung bei Kalt auch beweisen können

@CATFonts

Hallo CATFonts, - auch die anderen - vielen Dank für die super-Antworten. Ich muss aber noch um Geduld bitten wie gesagt, nicht meine Wohnung. Da die Eigentümer/in das Geld für eine Repararur von der Gemeinschaft haben will und ich dagegen bin, ist es ein bisschen schwierig.

Soweit bin ich aber schon, dass sie sagt, sie habe keinen Thermostat in der Dusche. (Prüfen kann ich das aber nicht.) Das wäre für mich die beste Erklärung gewesen....

Ich hoffe, morgen können wir mal die Zirkulation abschalten und gucken.

Was mir beim Sichwort Rückflussverhinderer noch eingefallen ist: Würde es nicht reichen, einen solchen an der WW-Uhr zu installieren? Müsste das nicht sogar sein? Jetzt fließt ja Wasser zurück möglicherweise bis in den Speicher.???

Grüße, Dieter

@SenorD

Die Zirkulation wird nichts bringen, denn die liegt immer außerhab deiner Wohnungszuleitung und eben auch nicht zwischen deinem Warm- und Kaltwasser.

Wenn deine Zähler, die ja immer nach deinem Wohnungsventil sitzen, solch einen Bödsinn anzeigen, muss der Fehler bei dir in der Wohnung liegen, und da, wo du sowohl eine Zapfstelle für warmes und kaltes Wasser hast.

Dreh mal den Hauptzufluss von Warmwasser zu deiner Wohnung zu.

@CATFonts

Hallo, grüß dich!
Nochmal: es ist nicht meine Wohnung.
Und genau, um herauszufinden, ob nicht doch eine Zirkulation hinter dem Absperrventil bzw. Wasserzähler angeschlossen ist. würde ich gern diesen Versuch machen. Die Eigentümerin hat im Prinzip zugestimmt, aber einen Termin dafür um zwei Wochen verschoben.

Was erwartest du, wenn man den WW-Zulauf abstellt?

Sorry, ich bin hier neu, ich habe wohl den Kommentar in eine falsche Antwort geschrieben???

das ist doch ein erstklassiger ansatz, um gegen die nächste wasser-abrechnung widerspruch einzulegen oder die vorauszahlungen für wasserverbrauch drastisch zu reduzieren.

dann muss sich die hausverwaltung oder die eigentümergemeinschaft darum kümmern, wenn es alle betrifft.

Ja, das ist der nächste Punkt. Allerdings hat der entsprechende Eigentümer einen guten Draht zum Verwalter und der hat schon angekündigt, auf Personen abzurechnen. Erstmal Danke....

@SenorD

egal wie der verwalter abrechnet, defekte wasseruhren sind immer ein grund, um JEDE abrechnung anzuzweifeln. in solchen fällen darf man vorauszahlungen zurückbehalten, bis der defekt behoben ist.

@noname68

Sorry für den etwas verspäteten Kommentar, ich bin immer noch auf Fehlersuche. Im Prinzip hast du Recht, allerdings funktioniert das in einer WEG nicht so, weil wir ja alle Eigentümer sind und dem Verwalter, der sich kümmern müsste, ist es egal. Nach Personen abrechnen ist für ihn ohnehin einfacher und immer unangreifbar.

Gruß