Recht auf Warmwasser in der Küche? Durchlauferhitzer?

11 Antworten

Im Küchenraum wird die Warmwasserbereitung in aller Regel über ein mit der Einbauküche zu lieferndes Untertischgarät erfolgen.

Es gibt auch für Küchen einfache Durchlauferhitzer, die aber wenig leistugnsbedingt wenig zweckdienlich sind, da keine hohen Wassertemperaturen erzielt werden können.

Das alles ist aber Ihre Angelegenheit und nicht die des Vermieters, soweit keine Einbauküche mit vermietet ist.

Dafür ist der Vermieter zuständig. Du musst in der Küche abwaschen können.

Das kann man mittels Wasserkocher problemlos erreichen

es gibt KEINEN Rechtsanspruch auf warm-Wasser in der Küche!

@Vampire321

Hat ja auch keiner behauptet.

@qugart

Naja, archibaldesel schrieb:

Dafür ist der Vermieter zuständig. Du musst in der Küche abwaschen können

und darauf habe ich mich bezogen.

Der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben? Dann kannst Du doch noch verhandeln. Es ist nur dann Sache des Vermieters, wenn Du ihn davon überzeugen kannst und er eine solche Verpflichtung mietvertraglich eingeht. Wenn nicht, bekommt vielleicht sogar noch jemand anders die Wohnung.

Du kannst Dir den Umzug leisten, vielleicht auch eine neue Küche, sonstige Einrichtung u. a. Krimskrams. Da werden doch noch ein paar Euro für einen Durchlauferhitzer übrig sein.

Ja theoretisch könnte ich noch versuchen zu verhandeln. Er hat keine anderen Mietinteressenten, da er nach einem Zeitungsinserat auf mich zugekommen ist. Aber ich möchte halt auch nicht für Streit sorgen.

Einen Anspruch darauf hast Du nicht. In vielen Küchen sind solche "Untertischgeräte" eingebaut in denen bis zu 10 Liter Wasser warmgehalten werden. Sowas müsste bei Dir auch leicht einzubauen sein.

Beides sind nur unnötige Stronfresser. Als ich meine Wohnung hier übernommen habe ist das Untertischgerät gleich im Keller gelandet. Zum Spülen habe ich eine Spülmaschine und wenn sonst mal heisses Wasser notwendig ist, habe ich einen Wasserkocher.

Ich habe keine Spülmaschine, würde sich für mich alleine auch nicht lohnen. Von daher muss ich immer per Hand spülen. Aber ich möchte ehrlich gesagt auch keine Diskussion mit dem Vermieter anzetteln, ob er denn nun auch zahlen würde, da er auch direkt nebenan wohnt. Da bin ich froh, wenn alles harmonisch ist, wie bisher.

@9NeunMalKlug9

Ich bin auch alleine, aber auf die Spülaschine möchte ich nicht mehr verzichten.

Beides sind nur unnötige Stronfresser.

Bei guten, modernen Geräten spart man eher, als dass Strom einfach so gefressen wird. Durchlauferhitzer machen nur dann Wasser warm, wenn man es braucht und nur die Menge, die man braucht. Demgegenüber ist eine zentrale Warmwasserversorgung, die z. B. im Keller mit Gas oder Öl oder Fernwärme betrieben wird, eher bedenklich. Ständig werden dabei große Mengen (300 Liter oder mehr) warm gehalten und über Zirkulationsleitungen ständig durchs Haus gepumpt, wobei es natürlich auch immer etwas abkühlt und erneut warm gemacht werden muss. Die Pumpen fressen auch Strom, wenn auch nicht viel.

Schließlich noch die Gefahr von Legionellenbildung, der mit entsprechenden Vorschriften zur Überprüfung ab drei Wohnungen begegnet wird. Auch diese Untersuchungen sind teuer.

Also die Rechnung, was am Ende günstiger ist, sollte eher individuell betrachtet werden und kann nicht so pauschal beantwortet werden.

@bwhoch2

Überflüssiger Kommentar, aber trotzdem danke.

@Artus01

Ich finde den Kommentar keineswegs überflüssig, sondern er hat mir sogar sehr geholfen.

@bwhoch2

Vielen Dank, dass du es so ausführlich erläutert hast. Und wie verhält es sich mit einem kleinen Warmwasserspeicher für die Küche. Was ist sinnvoller der Speicher oder der Durchlauferhitzer?

@9NeunMalKlug9

Wenn Du oft warmes Wasser brauchst, ist der Speicher vielleicht nicht schlecht, weil dort immer warmes Wasser bereit gehalten wird, das dann praktisch auch sofort kommt.

Allerdings weiß ich nicht, was im Verbrauch günstiger ist, denn gespeichertes Wasser, auch wenn es nur eine relativ kleine Menge ist, wird trotz guter Dämmung des Behälters immer auskühlen und sobald eine gewisse Temperatur unterschritten ist, wird nachgeheizt, auch wenn Du vielleicht stundenlang kein Warmwasser brauchst.

Das könntest Du im guten Elektrogeschäft erfragen, die Dir passende Geräte ggf. auch in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitätsstufen empfehlen.

Wo wir für Warmwasserbereitung dieser Art verantwortlich sind, wurde uns in letzter Zeit immer ein Durchlauferhitzer empfohlen und die Mieter sind durchwegs zufrieden, auch was die Stromrechnung anbelangt.

@bwhoch2

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

@9NeunMalKlug9

Vielleicht solltet ihr, bevor ihr euch auf einen Durchlauferhitzer stürzt mal einen Elektriker fragen ob ein Durchlauferhitzer überhaupt problemlos betriben werden kann. Dafür benötigt man nämlich einen seperaten Stromanschluss.

@Artus01

Der Vormieter hatte ja bereits einen.