Wie lange darf das Warmwasser in einer Mietwohnung abgestellt sein?

3 Antworten

Was kann ich tun?

Vermieter, HV oder Hausmeister anrufen und informieren  das es seit x Stunden kein Warmwasser gibt.

Es gibt auch keinen Wasserrohrbruch oder sonstiges im Haus.

So ein Ausfall der WW-Versorgung kann auch andere Ursachen haben.

Du hättest gleich nachdem du es bemerkt hast deinen Vermieter oder Hausmeister anrufen sollen. Dann wäre jetzt bestimmt wider Warmwasser da. Im Mietshaus muss Warmwasser 24/7 mit mindestens 50° zu Verfügung stehen.

Das ging leider nicht, da ich Verpflichtungen habe. Ich war also in der Zwischenzeit nicht zu Hause und hatte auch keine Möglichkeit, zu telefonieren.

@lllATTIlll

Zeit zum Duschen und zur Nachbarin zu gehen war da, aber für ein 1 minütiges Telefonat war keine Zeit?

@Genesis82

Da mein Vermieter keine Privatperson, sondern eine GmbH ist, hängt man bei Telefonaten mindestens 10 Minuten in der Warteschleife. Und richtig, dafür war keine Zeit.

Das Gespräch mit meiner Nachbarin hat höchstens 30 Sekunden gedauert, vom Verlassen meiner Wohnung, bis ich wieder drin war.

Der Vermieter kann nur reagieren, wenn er von der Sache weiß. Das warme Wasser wurde vielleicht gar nicht abgestellt, sondern es ist etwas defekt. Darum den Vermieter informieren, damit er sich das mal anschaut.