Neben der Ausbildung ein Studium anfangen und es verschweigen?

5 Antworten

Das Teilzeitstudium an der Fernuni Hagen ist doch für Berufstätige gedacht! Den Arbeitgeber geht das doch einen Dreck an, was Du in Deiner Freizeit so machst. Wäre ja noch schöner.

Du kannst sogar ein Teilzeitstudium machen und gleichzeitig ganz legal Hartz IV beziehen und das dem Integrationsbeauftragen auch noch ins Gesicht sagen. Es ist nämlich so, dass Dir als Teilzeitstudent nicht vorgeschrieben wird, wieviel Du genau zu belegen hast. Das bedeutet, Du könntest praktisch auch ein Vollzeitstudium durchknallen als formaler Teilzeitstudent.

Nur, die meisten haben nicht die Disziplin für ein Fernstudium! Ist leider rein empirisch nun mal so

solange deine Ausbildung und deine Arbeit im Betrieb nicht darunter leidet und du dein Studium nicht während der Arbeitszeit oder Berufsschulzeit durchführst, kann man es als Freizeitbeschäftigung ansehen.

Wenn du allerdings bei der Fernuni Hagen eingeschrieben bist oder einer anderen staatlichen Hochschule - könnte es anders sein.

sasnrw  08.02.2021, 22:01

Blöde Frage aber: warum sollte das an der Fernuni Hagen bei berufsbegleitenden Studiengängen anders sein? (Könnte mir in Zukunft ähnliches wie die Fragestellerin vorstellen)

maria38000  08.02.2021, 22:03
@sasnrw

WEil es eien staatliche Uni ist und es dort auch eine Mindeststudienzeit gibt, auch im Teilzeitstudium. Das könnte sich evtl. mit der Ausbildung nicht vereinbaren lassen.

Ich habe genau das gemacht, das du gerne machen würdest.

Wichtig dabei ist, dass, wenn du deinen „ersten“ Arbeitgeber nicht darüber informierst, er nicht merkt, dass du von deiner Ausbildung „abgelenkt“ bist.

Wenn es wirklich keinen Kompromiss zwischen dir und deinem Ausbilder gibt, mach’s trotzdem - drei Jahre Ausbildung vs. 45 Jahren Beruf - was ist wohl wichtiger?

ich hab’s verschwiegen, ging leider nicht anders, und es war nicht easy - geht aber.

dein Studium kannst du i.d.R. zeitlich selber strukturieren, achte darauf, dass dein Betrieb nicht merkt dass du „abgelenkt“ bist. Vertraglich dürfte dir eine nebentätigkeit theoretisch verboten werden.

Ein Fernstudium kannst du machen, dass ist gar kein Problem. Da kommt auch keiner dahinter.

Ich habe schon mehrere Weiterbildungen via Fernunterricht gemacht, ohne meinen Arbeitgeber zu informieren. Das ist mein Privatvergnügen und geht somit niemanden was an, so lange meine Arbeitsleistung nicht darunter leidet.