Ausbildung vor Studium sinnvoll?

7 Antworten

Kindergeld kann bis längstens zum 25. Lebensjahr gezahlt werden wenn du in Ausbildung oder Studium bist, unabhängig davon ob du Ausbildung+Studium oder eine Zweit/Dritt/Viert....ausbildung machst.

Du musst erstmal dein Abitur machen. Das dauert ja noch ein paar Jahre.

Ansonsten hängt Bafög vom Einkommen deiner Eltern ab.

Kindergeld gibt es bis zum 25. Lebensjahr

Ob eine Berufsausbildung vor einem Studium sinnvoll sein könnte, sollte man nicht von irgendwelchen Sozialleistungen abhängig machen.

Eine Berufsausbildung vor oder (eher seltener) nach einem Studium, kann durchaus sinnvoll sein - in solchen Fällen ergänzen sich Berufspraxis in der Ausbildung und theoretische Wissensvermittlung im Studium. Das kann durchaus ein Vorteil bei Bewerbungen sein und erweitert den eigenen Horizont.

Die Berufsausbildung sollte aber dann auch so gewählt werden, daß das Studium damit auch in einem Zusammenhang steht - eine Schreinerausbildung und dann ein BWL-Studium ist eher nicht so hilfreich, es sei denn, man möchte später, wenn man den Meister gemacht hat, einen Handwerksbetrieb eröffnen oder leiten.

Es wird Akademikern oft vorgeworfen, daß sie von der praktischen Seite des Berufslebens nichts verstehen - leider macht sich das in den Unternehmen (und auch in der Politik) oft tatsächlich in vielen Fällen negativ bemerkbar.

Heute gibt es auch die Möglichkeit des dualen Studiums; ich halte das für eine sehr vernünftige Alternative.

Letztendlich ist das immer eine persönliche Entscheidung und ist davon abhängig, was man zukünftig beruflich machen möchte.

DerSchopenhauer  13.04.2019, 09:28

Ein weiterer Punkt ist noch - OPTIONEN zu haben.

Je mehr qualifizierte Ausbildungen (das muß nicht nur eine Berufsausbildung oder ein Studium sein) man hat, desto variabler kann man selbst sein berufliches Leben gestalten...

Das Wort "Sozialleistungen" in meinem Hauptkommentar soll durch "staatliche Transferleistungen" ersetzt werden.

liavah  13.04.2019, 11:52

Genau so. Danke für die Antwort.

Überleg dir zunächst mal sehr gut,...
- in welche berufliche Richtung du gehen willst,
- welchen Sinn die Ausbildung machen sollte
- ob es nicht vielleicht Zeitverschwendung ist.

Ob eine Ausbildung vor dem Studium überhaupt sinnvoll ist, das hängt ab vom Studienfach!

Bei den Fachrichtungen, wo hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, da ist eine Ausbildung vor dem Studium Zeit- und Geld-Verschwendung!
Warum 3 Jahre mit nur Ausbildungsvergütung verbringen, anstatt 3 Jahre früher in den Akademiker-Beruf mit Akademiker-Gehalt einzusteigen?

Und bei den Fachrichtungen mit wenig oder keinem Bedarf am Arbeitsmarkt - da muss man sich sowieso fragen, wie sinnvoll das Studium überhaupt ist.

Die Infos zum Kindergeld hast du ja bereits in den anderen Antworten bekommen.

Kindergeld gibt es bis zum 25 Lebensjahr. Bafög könnte es sogar elternunabhängiges BAföG geben. Für einige Leute ist das mehr als elternabhängiges Bafög. Mit einer Berufsausbildung kannst du während des Studiums sehr gut jobben und verdienst mehr als Leute ohne Ausbildung. Das kann deine Studiendauer verkürzen.