Ausbildung abbrechen im ersten Monat? Wann kündigen? Gehalt Bezahlung Verdienst Azubi Strategie

4 Antworten

Es zählen die Wochentage, also bei Abbruch am 17. sind es 17 Tage. Strategisch gut ist es sicher so lange wie möglich die Ausbildung zu machen, da du so lange auch Geld bekommt. Das Studium geht ja erst im Oktober los.

Beim Azubi tut sich da nicht viel...wenn du Azubi bist gehe ich davon aus, das du im vertrag nen festes Lehrgeld stehen hast. Dieses Lehrgeld bezieht sich laut deinem Arbeitspapier auf eine zu erbringende Stundenanzahl im Monat (bzw. es steht drin wieviel Stunden pro Woche zu leisten sind). Wann immer du kündigst wird die geleistete Zeit bezahlt und das ist was du bekommst, also sagen wir du hast 2 von 4 Wochen normal gearbeitet bekommste die hälfte, bei drei eben 3/4 usw....hast du mittendrin gekündigt, wird das von der Personalabteilung anteilig berechnet, nach deinen geleisteten Stunden.

Aber dann so gesehen doch besser am Montag, da der Tag dann ja noch mit drin ist oder??

@Debeka2013

Ja aber nur wenn du da arbeitest! Gehst du Montag früh hin und sagst, hey ich kündige, drehst dich um und gehst, bekommste den Montag nicht bezahlt! Du bekommst die gearbeiteten Stunden! Wenn du Montag kündigst und dann noch arbeitest (oder besser umgedreht, erst arbeitest und dann kündigst) dann bekommste Montag auch bezahlt. das Wochenende allein das dazwischen liegt, bringt dir kein Geld ein! Ausser du musst an dem Wochenende arbeiten!

Grundsätzlich muss man sich an die gesetzlichen bzw. vertraglichen Kündigungsfristen halten. Von heute auf morgen kann man normalerweise noch nicht einmal in der Probezeit kündigen.

Bei Berufsausbildungsverhaeltnissen gibt es waehrend der hierfuer gesetzlich vorgeschiebenen Probezeit von midestens 1 Monat und hoechstens 4 Monaten keine gesetzliche Kuendigungsfrist und selbst eine vertragliche waere unwirksam.

@DerCAM

Ah, ok! Danke!

ich würd dann den ganzen august bleiben, da du in der probezeit bist kannst dus machen und die zahlungsprobleme sind vom tisch.