Ausbildung / Studium Börsenmarkler?

2 Antworten

Du solltest mal etwas Luft ablassen und Dich zunächst mal erkundigen was die Aufgabe eines Maklers ist.

Makler machen in der Regel keine Bestände und auch kein Daytrading.

Sie vermitteln zwischen Käufer und Verkäufer und schießen dann Geschäfte ab. Zudem sind sie für die Kursbildung verantwortlich.

Als angestellter Maker ist es sehr schwer an Kunden zu kommen wenn man keine Beziehungen hat, denn die meisten machen auch nur Geschäfte mit Leuten die sie kennen und vertrauen. Es kann gut sein daß Du zunächst Tage oder Wochen nichts zu tun hast obwohl Du die die Finger wund wählst und viele Banken kontaktierst. Denn Makler machen keine Geschäfte mit Privatkunden sondern nur mit Institutionelle und die suchen sich ihre Geschäftspartner aus. Du mußt Dich zunächst mal bekannt machen und Dir einen Namen machen damit die Händler von Banken Dein Vertrauen gewinnen und dann ist es fraglich ob Du überhaupt profitabel wirst, denn die Provision ist nicht üppig.

Du kannst an jeder Börse Kurse belegen um die Maklerprüfung zu machen. Dann mußt Du einen Makler finden der Dich einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Börsenhändler macht kein Daytrading. Da hast du völlig falsche Vorstellungen.. Ein Börsenhändler vermittelt nur.

Um Börsenhändler zu werden, muss man auch eine Prüfung ablegen. Die ist nicht einfach. Es empfiehlt sich ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft zur Vorbereitung. Oder eine Bankausbildung mit Weiterbildung an einer Bankakademie.

zer0ncs
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wo macht man diese Prüfung?

berndauskleve  03.04.2022, 21:05
@zer0ncs

Ich denke mal an den verschiedenen Börsen wie Frankfurt oder Stuttgart.