Macbook Pro als Student von Steuer absetzen?

6 Antworten

Also mein Freund hat sich auch für sein Studium nach der Berufsausbildung nen Laptop gekauft..Der war dann bei der Lohnsteuerhilfe und die haben das für ihn abgesetzt...Die holen da ne Menge für einen raus.Du wirst nicht das ganze Geld zurückbekommen sondern anteilige Abschreibungen...d.h. der Rechner kann mehrere Jahre abgeschrieben und somit abgesetzt werden...mit einem Schlag geht das so nicht

Hat dein Freund Steuern gezahlt? Eigentlich bekommt man keine Steuern zurück, wenn man keine Steuern zahlt - und die vorgezogenen Werbungskosten wie früher gibt es nicht mehr. Mein Freund kann z.B. alles absetzen, weil er nebenberuflich studiert.

@blablubblub

ja hat er ( denke ich mal)...

@julchen1984

Ja, wenn er gearbeitet und eine Steuererklärung gemacht hat, dann kann er die Werbungskosten (Laptop, Studienmaterial, etc.)auch absetzten! :-) Leider geht das nicht, wenn man keine Steuern zahlt!

@blablubblub

vielleicht kannst du ihn über deine eltern mit absetzen...nen versuch ist es wert...wie gesgat sone lohnsteuerhilfe ist unbezhalbar im positiven sinn. ich weiss das die geld kosten aber die holen ne menege für einen wieder raus

@julchen1984

Hmm, das geht nur, wenn die Eltern keinen Kinder- und usbildungsfreibetrag mehr für ihn bekommen. Oder seine Eltern müssten offiziell den Laptop kaufen und für sich absetzten. Naja, eine Frage ist es auf jeden Fall wert!!

Wenn du Steuern zahlst, dann kannst du 50% des Laptops über mehrere Jahre (drei??) von der Steuer als Werbungskosten absetzen! Wenn du den Laptop NUR für das Studium/Arbeit anschaffst und mehr Prozent absetzten willst, dann musst du das irgendwie anchweisen. Generell geht das Finanzamt davon aus, dass du das Ding sowohl privat als auch beruflich nutzt.

Also ich bekomme Bafög und habe sonst keine Einkünfte. Höre trotzdem immer wieder das sowas möglich sei.

@snare

Früher konnte man eine vorgezogene Steuererklärung (vorgezogene Werbungskosten) machen, und dann wurde die Werbungskosten für ein späteres Steuerjahr, in dem man Steuern zahlt, angerechnet! Meine Cousine studiert jetzt auch und hat vorher Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht, und wir haben letztens erst drüber gesprochen, dass das nicht mehr geht!

@blablubblub

PS: Frag doch am besten mal in der Finanzberatung beim Studentenwerk nach - die Beratung ist ja kostenlos!!

Als Student den teuersten Scheiß kaufen und das auch noch absetzen wollen...Wie wärs mit nem normalen Laptop? Halber Preis, gleiche Leistung.

Ich bin Filmstudent und oft mit der Kiste unterwegs. Was nix kostet, ist auch nix. Warum sollte ich auch nicht die Möglichkeit nutzen dürfen, wenn ich die Kiste abschreiben darf? Ich tue genauso viel für mein Bafög, wie jeder Geldverdiener auch. Wenn nicht sogar wesentlich mehr...

Ich studiere Naturwissenschaften, und ich brauche einen guten und leistungsfähigen Laptop, um beispielsweise Protokolle zu schreiben. Etwas aufwendigere Diagramme und bissl Tabellenkalkulation, parallel noch Internet für die Literaturrecherche - schon schmiert ein "normaler" Laptop ab! Obs jetzt 1700 Euro unbedingt sein müssen, sei dahin gestellt, aber um die 1000 Euro musst ich vor einem halben Jahr auch für meinen Laptop zahlen, damit ich was vernünftiges hab!

Hallo,

von der Steuer absetzen kannst Du nur etwas, wenn Du auch Steuern bezahlst.

Da Du beim Studium sicherlich nicht 30.000 € verdienst, wird das nichts werden. Du bist halt kein Gewerbebetrieb, wo man eine AFA über 5 Jahre ansetzen kann oder auch die Umsatzsteuer zurück erstattet bekommt.

Sonnige Grüße

Hallo, Du solltest auf jeden Fall eine Steuererklärung abgeben und die Anschaffungskosten für das Notebook zeitanteilig als Werbungskosten geltend machen (Du kannst nicht sofort den vollen Kaufpreis absetzen, sondern musst das Gerät über die Nutzungsdauer "abschreiben"). Selbst wenn Du keine Steuern zahlst, kannst Du die anteilige Abschreibung dann als "Verlust" in spätere Jahre (in denen Du dann vielleicht Steuern zahlen musst) mitnehmen und so die spätere Steuerlast mindern. Nützliche Hinweise zu dem Thema habe ich auch hier gefunden: http://www.studienkredit.de/weblog/artikel/datum/2010/02/01/sind-studienkosten-also-auch-die-kosten-fuer-studienkredite-eigentlich-steuerlich-abzugsfaehig/