Nach Studium eine Ausbildung Pflicht?

4 Antworten

Ein Studium an einer Hochschule (egal, welche Hochschulform genau) ist ein berufsqualifizierender Bildungsgang, das heißt: Du kannst mit dem Abschlusszeugnis der Hochschule nach dem Studium sofort in diesem Beruf arbeiten.

Das es in manchen Bereichen sehr nützlich ist, außer einem Studium auch noch eine praktische Ausbildung zu haben (die macht man aber eher vor dem Studium, nicht danach) - ist eine andere Sache. Das hat aber nichts mit der förmlichen Befähigung für einen Beruf zu tun.

Fakt ist in jedem Fall, dass ein Berufs-Neuling, der studiert hat, bei seiner ersten Arbeitsstelle eine sehr lange Einarbeitung braucht. Das hat aber nichts mit fehlender Berufsfähigkeit zu tun, sondern damit, dass viele Tätigkeiten für Akademiker nun mal sehr anspruchsvoll sind. In meinem Bereich z. B. geht man von einer Einarbeitungszeit von einem ganzen Jahr aus - bei Leuten, die bereits exakt das benötigte Fach studiert haben!

Der Bachelor ist eine Ausbildung. In der Regel genügt das, um ins Berufsleben einzusteigen.

Es gibt aber Berufe, die benötigen beides: Ein Studium und eine Ausbildung. Z.B. Psychotherapeut benötigt ein Psychologiestudium und eine Therapeutenausbildung.

Eine geschieden stelle bekommst du nur mit Master, der Bachelor ist nicht viel wert. Wenn du in deinem Gebiet bleibst ist eine zusätzliche Ausbildung nicht nötig.

Das kommt auf den Beruf an den man mus zb da ja auch das notwenieg können haben!

Es gibt natürlicha Auch Berufe wo das studium Ausreicht !

Bei den meisten Berufen reicht das Studium aus.