Ist es ungewöhnlich, wenn man als Mann mit 29 Jahren noch mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnt?

12 Antworten

Heutzutage schon. Früher ist man erst mit um die 30 studieren gegangen, wenn überhaupt. Wenn du das aber machen möchtest, solltest du das definitiv tun. Selbst mit 60 lohnt es sich.

Ganz ehrlich: Dieses "Du musst langsam mal was lernen" ist mir immer total auf die Nerven gegangen. Als ich damals den Hauptschulabschluss gemacht habe, wartete meine Verwandschaft darauf, dass ich endlich anfange, zu arbeiten. Das war aber nicht mein Plan. Ich habe den Realschulabschluss nachgeholt und mache jetzt mit Anfang 20 mein Abi, um danach zu studieren. In meinem Alter haben sicher viele schon eine abgeschlossene Ausbildung, ich bin aber eben erst in einem Jahr mit meiner Ausbildung fertig. Na und? Ich verfolge eben mein Ziel.

Du scheinst dein Ziel gefunden zu haben. Lass dich nicht stressen, nur weil du "älter" bist als vielleicht andere, die studieren gehen. Solange du froh bist und dann dein eigenes Geld verdienst, kann dein "Berufsweg" allen egal sein.

Wilhelm227  12.06.2020, 00:18

Vielleicht fängt er ja vor der Rente noch an zu arbeiten.

GrimesAE  12.06.2020, 00:19
@Wilhelm227

Solche Kommentare können einen extrem psychisch belasten. Er kann auch einfach einen Job anfangen und sein Leben lang unglücklich sein, weil seine Stärken nicht zum Vorschein kommen. Ich glaube nicht, dass das jemand will, auch du nicht.

Wilhelm227  12.06.2020, 00:22
@GrimesAE

"Seine Stärken"

Dieses Land ist nicht groß geworden, weil jeder ein halbes Leben lang seine Stärken entdecken wollte, sondern weil die Menschen fleißig waren und morgens zur Arbeit gegangen sind.

GrimesAE  12.06.2020, 00:23
@Wilhelm227

Ich z.B. arbeite im sozialen Bereich, weil ich das gut kann. Im Verkauf wäre ich aber mies, weil mich das null interessiert und es für mich keinerlei Reiz an dem Beruf gibt. Plus ist man dann für das Team keine große Hilfe, wenn man immer weniger Lust hat, seinen Frust an den Kollegen auslässt und nix richtig auf die Reihe bekommt, weil man sich kaum Mühe gibt.

Im Vergleich betrachtet eventuell. Aber wenn du dich weiter oder umbilden willst spielt das Alter absolut keine Rolle

Also , ich finds attraktiv ;)

Also Mal wirklich, finde das toll :)

Es gab mal eine 90 Jährige die zur Uni ging, also ich vermute eher nicht. Mach das worauf du lust hast, da spielt das Alter wirklich keine Rolle.