Nagel Stromleitung?

2 Antworten

unter der Decke verlaufen auch Kabel, die von Dose zu Dose Schalter Steckdosen gezogen werden; ergo könntest doch nen Kabel erwischt haben

Es kam übrigens ein Elektriker der sich das angeschaut hat. Ich hatte Glück und da oben war nichts. Bei uns laufen die Kabel wohl am Türrahmen vorbei :)

Soll ich am besten ein Messgerät besorgen und prüfen

Ja. Das Gerät würde auch einen Stahlträger oder eine Wasserleitung anzeigen. Und da willst Du auch nicht hineinnageln ;)

Danke! Wäre denn auf dem Nagel noch Strom drauf, wenn die Sicherung drinnen wäre und der Nagel noch in der Wand? würde ein Phasenprüfer das auch merken?

@Mechanically

Wenn der Nagel die Phase treffen würde und somit ein Kontakt bestünde, dann wäre "Strom auf dem Nagel". Und wenn dieser Stromkreis nicht durch einen FI-Schutzschalter gesichert wäre, dann könnte es lebensgefährlich sein, den Nagel anzufassen.

@GanMar

Ein simpler Test ist im Sicherungskasten verbaut.....

@michi57319

Da stimme ich Dir zu - allerdings scheinen die Kenntnisse des Fragestellers in dieser Hinsicht nicht sehr ausgeprägt zu sein. Daher empfehle ich, auf Nummer Sicher zu gehen und grundsätzlich mit einem Detektor nach Leitungen und Rohren zu suchen, bevor man bohrt oder einen Nagel in die Wand schlägt. Ich habe das seinerzeit direkt nach dem Einzug gemacht und mich in jedem Raum davon überzeugt, ob alle Installationen innerhalb der dafür vorgesehenen Zonen gemacht wurden.

@GanMar

Tatsächlich mache ich bei uns alles handwerkliche, nur mit Strom kenne ich mich noch nicht so aus. Ich wusste, dass nicht über Steckdosen etc. gebohrt werden soll und habe deshalb unseren schlüsselkasten unter dem sicherungskasten geklebt und nicht gebohrt, deswegen habe ich mir bei dem nagel auch erst nichts gedacht, war dann aber verunsichert und bin auch gerade auf dem Weg zum baumarkt und besorge ein prüfgerät :)

@Mechanically

Mein Kommentar sollte nicht verächtlich klingen oder Deine Fähigkeiten insgesamt anzweifeln. So ein "Prüfer" ist ein tolles Ding. Und besonders in Altbauten darfst Du Dich auf eine normgerechte Installation auch nicht verlassen. Und was etwaige Vormieter gemacht haben, will man auch nicht immer wissen ;) Alles gut. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, sagt man.

@GanMar

Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut :) Jetzt habe ich nur das Pech, dass ich zwar das Gerät habe, bei dem steht, das die Batterie schon enthalten ist, sie aber doch fehlt 😫😫😫😫

@Mechanically

Oh Shit - besorg Dir lieber gleich noch eine zusätzliche Ersatzbatterie - eine mit extrem niedriger Selbstentladung. Sonst stehst Du in drei Jahren wieder da - mit Prüfgerät und leerer Batterie. Ist mir oft genug passiert. Glücklicherweise gibts eine Ecke weiter einen Kiosk, wo ich jeden Tag von morgens um fünf bis abends um 22 Uhr eine Batterie kaufen kann. Oder an der Tanke, wo sie dann nochmal einen Euro teurer ist.

@GanMar

Ich stand auch noch vor den Batterien und dachte mir, nehm ich welche mit? ach das mach ich nächstes Mal... :) naja der Mann bringt jetzt jedenfalls auf dem Heimweg welche mit

@Mechanically

Dann wünsche ich Euch weiterhin gutes Gelingen!

@GanMar

nochmal eine doofe Frage - wenn die Sicherung draußen ist. Schlägt das Gerät dann aus?

@Mechanically

Wenn es empfindlich genug ist, sollte es ausschlagen. Es findet ja nicht nur stromführende Leitungen, sondern auch "stomloses" Metall. Teste es, indem Du es beispielsweise an das Kabel vom Toaster hältst - wenn dieser nicht eingesteckt ist. Du mußt nur bedenken, daß ein Kabel in der Wand "schwerer" zu erkennen ist als ein Kabel auf dem Tisch. Und der Nagel ist natürlich ebenfalls aus Metall. Und darauf reagiert das Gerät dann auch.

@GanMar

Ich habe es so eingestellt, dass es nur auf Strom reagiert und die Sicherung ist draußen, es piepst