Zu wenig Strom in der Küche, was nun?

7 Antworten

dass der rest der normalen stormkreise in der küche zusammen mit bad und flur ist, ist erst mal garnicht soooo schlimm. im flur oder bad finden abgesehen von staubsauger oder föhn keine hohen stromverbräuche statt. von daher ginge das noch.

was mir förmlich die haare zu berge stehen lässt, ist die frage, warum der herdanschluss sich nur abschalten lässt, wenn man die hauptsicherung aus macht. das kann entweder an einer defekten sicherung liegen, oder daran, dass tatsächlich der herdanschluss vor den anderen sicherungen abgegriffen ist. wenn das der fall ist, dann wird die leitung dafür mit sicherheit viel zu dünn sein...

ich würde mir also defintiv überlegen, den vermieter aufzufordern, das in ordnung zu bringen. jedenfalls darauf hast du als mieter der wohnung ein anrecht. ggf. kann man auch in dem zug die installation in der küche entsprechend anpassen.

wenn der backofen vom herd seperat gestellt ist, sollte der auf jeden fall eine eigene sicherung erhalten. ebenfalls eine eigene sicherung sollten der geschirrspüler und sofern vorhanden, ein untertischwarmwasserspeicher erhalten.

lg, anna

Das sollte sich ein Elektriker an schauen. Ein Herd sollte immer separat abgesichert sein.

Habt ihr die irgendwelche Tipps?
  • ja, die Kinder bei der freiwilligen Feuerwehr anmelden, und den großen eine Ausbildungsstelle zum Elektriker empfehlen.
  • ich sehe es da schon funken und knallen und brennen und rauchen.

oder, eine Firma beauftragen, da neue Elektrik rein zu bauen

PlayX
Fragesteller

sehr hilfreiche antwort, welche auch irgendwie völlig unpassend ist. ich hab ja nirgens gesagt, dass ich da irgendwie selbst dran rum basteln möchte. und das mir die situation sehr wohl bewusst ist mit der zu hohen last ging aus meiner frage ja auch hervor.

aber es hätte ja sein können das es vielleicht auch möglichkeiten gibt ohne neue kabel zu legen den herd und spülmaschine anzuschließen. eventuell mit automatischen schaltvorrichtungen die immer nur einen der beiden geräte den betrieb erlauben, da beide gleichzeitig ja nicht gehen werden. also herd zeiht strom, spülmaschine lässt sich nicht anschalten und umgekehrt.

denn es ist ja leider ne mietwohnung und da hatte ich nicht vor viel geld in neue leitungen zu investieren (außer vielelicht wenn der vermieter gut was dabei tut)

xxfistexx  11.03.2019, 01:25
@PlayX

also, ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten mit meinem kommentar.

  • insgesamt beschreibst du da dinge, die zu einem akuten handlungsbedarf führen.
  • baurechtlich ist das sehr bedenklich.
  • du schneidest dir da ins eigene bein, wenn du da nicht aktiv wirst.
  • du "musst" da nen modernen stromkreis einbauen.
  • nicht böse gemeint
Die ganze Küche läuft auch nur über eine Sammelsicherung (Abstellkammer, Flur Bad, Küche) der Herdanschluss hat im Grunde gar keine Sicherung, außer wenn ich die Hauptsicherung der ganzen Wohnung umlege.

Wenn deine ganze Wohnung von der Herdsicherung abgezwackt wird: Forget it! Reicht hinten und vorne nicht.

Da muss erstmal was größeres her.

Woher ich das weiß:Hobby

Erste Frage Miete oder Eigentum.

Bei miete sprich mit dem Vermieter

Bei Eigentum mit einem Elektriker

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du in der Küche Flur Bad nur 1 16 Ampere Sicherungen für alles also maximal 2500 Watt

Und der Herd da weißt du garnich wie der abgesichert ist.

Znipro  11.03.2019, 00:54

16A x 230V sind aber 3680 Watt. Dennoch sollte man das splitten

atijaja  11.03.2019, 00:56
@Znipro

Ich weiß allerdings ist das der theoretisch Wert und soweit ich weiß sollte man den nicht erreichen.

RareDevil  11.03.2019, 05:53
@atijaja

Quatsch... Dürfte man den nicht erreichen, wäre auch keine 16A-Sicherung drin, sondern eine 13A oder 10A... ;)

PlayX
Fragesteller

wenn ich die sicherung mit küche umlege, konnte ich den herd dennoch weiter nutzen. erst wenn ich die sicherung der ganzen wohnung umlege, dann war der auch aus.

atijaja  11.03.2019, 00:58
@PlayX

Aber du hast keine eigene Herdsicherung von daher bitte lassen dich vor Ort von einem Fachmann beraten