E-Herd ordnungsgemäße Anschlussstelle: ist Vermieter verpflichtet?

8 Antworten

Ein E-Herd darf meines Wissens nur von einem Elektromeister angeschlossen bzw. muss der Anschluss zumindest von einem Meister abgenommen werden. Ein Elektriker allein darf das gar nicht.

Grundsätzlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, elektrische Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Unvorschriftsmäßig verlegte elektrische Leitungen und Anschlüsse, die einen Kurzschluss und Wohnungsbrand herbeiführen können, stellen allerdings einen erheblichen Mangel dar. Diesen müsste der Vermieter beheben. Falls das in Deiner Wohnung tatsächlich so ist, würde ich mir dies zuvor vom Elektriker schriftlich bestätigen lassen, bevor Du den Vermieter zur Mängelbeseitigung aufforderst.

JoGerman  24.06.2015, 21:14

Ein Elektriker allein darf das gar nicht.

Das ist Unsinn.

Selbst ein Küchenmonteur darf einen Herd anschließen, wenn er die entsprechende Qualifikation hat. Genauso, wie ein Klempner eine Gas-Therme (mit elektrischer Zündung) anschließen darf.

Gruß DER ELEKTRIKER

Steht denn in deinem Mietvertrag dass ein Anschluss für einen Elektroherd vorhanden ist?

Wenn ja, muss dieser natürlich auch in Ordnung sein.

Allerdings kannst du nicht einfach selbst einen Elektriker beauftragen. Vielleicht hat der Eigentümer ja eine Vertragswerkstatt die auch noch in der Gewährleistung ist.

akdes
Fragesteller

Danke, werde abends es durchlesen

Tabaluga1961  23.06.2015, 16:03

standard Herdanschluss muss nicht im Mietvertrag stehen.

akdes
Fragesteller

steht nichts darüber

realistir  25.06.2015, 01:17

Selbstverständlich darf er einen Fachmann -sprich Elektriker- beauftragen sich die Elektroanlage anzuschauen und sich von diesem beraten zu lassen. Er kann allerdings nicht erwarten dass der Vermieter diese Beratung bezahlt und das glauben muss was der Elektriker erzählt.

Der Vermieter kann einen eigenen Elektriker seiner Wahl konsultieren, etc.

Ich für meinen Teil werfe bei einer Wohnungsbesichtigung immer einen Blick in den Sicherungskasten/Verteilung und ich wette, du hast mit dem Mietvertrag ein Zählerprotokoll unterschrieben, auf dem alle Zählerstände vermerkt sind.

Wenn du das unterschrieben hast, hast du sicher auch den Zähler gesehen und die Zahl im Protokoll mit der tatsächlichen Zahl am Zähler verglichen.

Genau unter dieser Zahl sieht man, ob es sich um einen Wechselstromzähler oder um einen Drehstromzähler handelt, was gleichzeitig bedeutet, dass im ersten Fall der Herd mit 230 Volt (1 Phase) angeklemmt werden muss, im zweiten Fall aber mit 400 Volt (3 Phasen) angeklemmt werden kann, was heute Standard ist.

Nur 1 Phase bedeutet auch, nur 1 Sicherung, allein für den Herd.

Mach das deinem Vermieter klar, ansonsten musst du mit einer Tischkochplatte mit normalem Steckdosenanschluss kochen.

Gruß DER ELEKTRIKER

ooh - in was für ein altertümchen bist du denn da gezogen??? Also es ist standard, dass man 3 Sicherungen für den Herd braucht. Es ist auch richtig, dass Elektriker nicht daran rumfummeln dürfen. Er muss sogar alzheimer haben und darf nie in deiner Wohnung gewesen sein, denn er müsste das eigentlich melden.

Du musst dich an deinen Vermieter wenden, er ist für den ordnungsgemäßen - einen der Stand der Technik annehmbaren - Zustand der elektroanlage zuständig. Viele Wohnungsbrände haben hier in dem Mangel ihre Ursache. ABer das nützt dir nix. Ich bin mir auch fas tsicher, das Vermieter weiß in welchem alten Zustand seine Elektrik ist. Aber er wird das nie zugeben.

Setz dich mit Vermieter in Verbindung und unterrichte ihn von dem nicht zu akzeptierenden Zustand. Wenn er meint nichts tun zu müssen, sag ihm du gehst zum Rechtsanwalt. Ich würde Fotos machen und wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst würde ich zu den Nachbarn gehen und mir auch deren Elektrokasten angucken. Sicherung Herd über 3 Sicherungen, das ist mindeststandard. Denk dran wenns irgendwo im Haus brändt seit ihr alle die Geschädigten. Ich wunder mich, dass die Regierung sich um Rauchwarnmelder kümmert aber hiervor die Augen verschließt.

akdes
Fragesteller

400 V, 3 Phasen -> es ist kein Standard. Zu dem Standard gehört ein allein stehender Herdanschlüss, der über eine eigene Sicherung angeschlossen ist. IMHO

Konnte im Endeffekt keinen "Standard"-Übersicht finden

albatros  20.07.2015, 00:03
@akdes

 Konnte im Endeffekt keinen "Standard"-Übericht finden

Urteil des BGH vom 26.7.2004 (AZ VIII ZR 281/03)

das ist eine gute frage. normalerweise darf man erwarten, dass der anschluss für einen elektroherd zur astattung der wohnung gehört. dieser MUSS nicht zwangsläufig 400 volt sein.

jetzt stellt sich mir die frage: was dein Elektriker ist, und was er kann, die meisten Möchtegernelektriker (küchenmonteure, die gerade mal den Wochenendkurs bei der Handwerkskammer für 980 € absolviert haben, stoßen im Altbau schon mal ganz schnell an ihre grenzen. rede mal mit deinem vermieter, ob du dir einen anderen holen darfst, oder ob er dir einen vorbei schickt...

lg, Anna

akdes
Fragesteller

Es ist ein unabhängiger Elektriker, der sich in Nürnberg bewährt hat. Auch ein anderer von mir ausgesuchter Elektriker hat abgesagt, da er für alle von ihm ausgeführten Maßnahmen Verantwortung trägt und in diesem Fall ist es gar nicht möglich, diese Maßnahmen lückenlos, nach Rechtsvorschriften auszuführen.

Peppie85  24.06.2015, 05:23
@akdes

in diesem fall stellt sich hier für mich die frage, ob die elektroanlage überhaupt betriebssicher ist. du solltest dir die beiden herren warm halten und ggf. deinem vermieter gegenüber noch mals verdeutlichen, dass ihr um eine neuverlegung nicht herum kommt. vielleicht lenkt er ein.

falls nicht, wirds wohl darauf hinaus laufen, dass es in einen rechtsstreit ausartet.

lg, Anna

albatros  19.07.2015, 23:37
@Peppie85

Anna, ich gehe da mit dir voll konform. Durch die ungenügende Absicherung besteht akute Brandgefahr. Der Elektriker hat verantwortungsbewusst den Anschluss verweigert. Verantwortungslos ist der Installateur, der diese Anlage so errichtet hat.

realistir  24.06.2015, 23:54

ohoh Anna, hier nimmst du aber den Mund ganz schön voll.

Du kennst die örtlichen verhältnisse überhaupt nicht, riskierst aber eine große Lippe bezüglich Möchtegern-Elektriker. Mädel, Mädel was ist denn mit dir los, so kenne ich dich nicht.

Peppie85  25.06.2015, 22:49
@realistir

ich habe in letzter zeit ein wenig zu viel mit "küchenelektrikern" zu tun gehabt.

aber wenn die örtlichen verhältnisse wirklich so destaströst sind, was ich mal glauben mag, dann ist das eindeutig so, dass die Anlage als nicht funktionstüchtig und betriebssicher zu klassifizieren ist.... sprich die sache muss geregelt werden notfalls mit gewalt (sorry anwalt) ich verwechsel das immer :-D