Klimmzugstange ohne bohren an der Tür befestigen?

3 Antworten

Diese Stangen gibt es zum Einspannen im Türrahmen, da brauchst du nix bohren oder aufhängen. Diese sind universell einstellbar auf die Breite und habe Gummi-Stutzen an den Enden. Die brauchst du nur ordentlich fest einspannen, dann hält es auch dein Gewicht.

Hier ein Beispiel dazu, da gibt es aber verschiedene Modelle. Einfach mal googeln.

https://www.otto.de/p/physio-tuerreck-schmidt-sports-516206182/#variationId=516180268

Eine ganz einfache Klimmzugstange, die man im Türrahmen einspannt, genügt normalerweise. Je kräftiger man diese einspannt, desto höher ist das Gewicht, das sie zu tragen vermag.

Natürlich musst Du das austesten, wenn die Stange einmal eingespannt ist; ab einer bestimmten Bruttoregistertonnage gibt nämlich jede Klimmzugstange mal nach und das kann auch vom Türrahmen abhängen.

Bei normalen Türzargen wäre ich da vorsichtig !

@mbholzwurm

Die Frage ist doch die "was ist denn normal und was heisst vorsichtig sein?"

Man muss es halt probieren. Nötigenfalls kann man die Stabilität der Zargen auch durch ein aufgelegtes Brett verbessern.