elektrische Leitung mit Nagel getroffen - was ist SOFORT zu unternehmen?

9 Antworten

Wenn die Sicherung raus ist, ist alles Ok. Sollte in einem der beiden Räume aber ein Kühlschrank oder ein Gerät stehen, das Strom benötigt, dann bitte mit einem Verlängerungskabel in einem anderen Raum einstecken. Auf jeden Fall die Sicherung draußen lassen. Den Vermieter informieren und einen Elektriker kommen lassen. Den Nagel könnt ihr rausziehen, dann kann sich schon niemand daran verletzen.

Abahatchi  03.10.2013, 00:59

Sollte in einem der beiden Räume aber ein Kühlschrank oder ein Gerät stehen, das Strom benötigt, dann bitte mit einem Verlängerungskabel in einem anderen Raum einstecken.

Ich hoffe nur, daß er dann nicht gleich zwei Heizkonvektoren mit je 2000 Watt noch mit an die Verlängerung ran hängt. Wenn er noch in einem Altbau wohnt, mit originaler Elektrik, dann ist das immer so eine Sache. Lieber auf mehrer Steckdosen verschiedener Sicherungen aufteilen. Bei 16 Amper, kurzem Kabel und 1,5 Quadrat Kupfer, kann er auch bis 3500 Watt gesamt gehen. Sollte angeblich so sein. Bei dem ganzen Chinamüll, machen selbst 2000 Watt jedes Verlängerungskabel zum Brandbeschleuniger.

Nur keine Panik!

Wenn die Sicherung draußen ist, dann lässt sich der Nagel komfortabel mit nackten Fingern heraus ziehen zur weiteren Verwendung, ansonsten mit einer isolierten Zange oder mit einem Taschentuch. Nach Entfernung des Nagels würde ich die Sicherung wieder einschalten. Mit erheblicher Wahrscheinlichkeit ist dann wieder alles funktionsfähig. Zur Sicherheit würde ich aber die verletzte Leitung überprüfen und ggfs. austauschen bzw. reparieren durch Einsatz einer Unterputzdose. Die verursacht eine Wandöffnung von etwa 60 Millimeter. Vorher mit einer Rasierklinge vorsichtig die Tapete aufschneiden, nach Abschluss wieder aufkleben. Am Ende ist die ehemalige Schadstelle nicht einmal mehr von einer Tapetenwanze auffindbar. Falls doch, lässt sich der Schandfleck auch noch mit dem Bild verdecken.

Nun, der Nagel kann gefahrlos herausgezogen werden, die Sicherung ist ja gefallen. Meistens ist wohl die Isolierung beschädigt und hat dann aber die Adern etwas auseinandergespreitzt. Nach dem Entfernen des Nagels kann versucht werden, die Sicherung wieder einzuschalten, hält sie, ist erst mal alles soweit gut, in den nächsten Tagen sollte aber da, wo der Nagel war, die Leitung freigelegt werden und neu isoliert werden, oder auch, wenn das Metall angekratzt ist, neu verbunden werden.

Abahatchi  03.10.2013, 00:45

Nach dem Entfernen des Nagels kann versucht werden, die Sicherung wieder einzuschalten, hält sie, ist erst mal alles soweit gut,

egal wer dies ließt, selbst wenn der Nagel von alleine rausfallen würde und ein Käfer über die Sicherung läuft und sie dabei wieder einschaltet und wieder Strom fließen sollte. Sicherung sofort wieder raus machen und warten bis der Elektriker das Kabel durchgemessen und repariert hat. Ein beschädigtet Kabel ist immer ein Risiko.

so lange die sicherung draußen bleibt, besteht erst mal keine unmittelbare gefahr.

der nagel sollte gezogen werden. auch wenn die sicherung raus ist, sollte er auf jeden fall trotzdem mit einer isolierten Zange gezogen werden, um sicher zu gehen, dass die freundin nicht doch noch eine 2. leitung hinter der ersten getroffen hat.

achtung. es kann sein, dass die HV für die reperatur das geld zurück verlangt. wenn man der anischt ist, dass es fahrlässig war, an der betreffenden Stelle einen Nagel in die wand zu schlagen...

lg, Anna

bwhoch2  03.10.2013, 10:12

Es ist überhaupt fahrlässig, einen Nagel in die Wand zu schlagen, wenn man nicht weiß, wo sich die Leitungen befinden.

Peppie85  03.10.2013, 10:50
@bwhoch2

das ist an der stelle eine einzelfallentscheidung. wenn an hand der lage von Abzeiwgdosen, lichtschaltern, steckdosen oder des Verteilers z.b. nicht ersichtlich ist, dass an der vorliegenden stelle eine Leitung verläuft, ist es nicht zwangsläufig fahrlässig...

lg, Anna

Keine unmittelbare Gefahr wenn der Nagel wieder heraußen ist. Es kann sein dass eine hinter der Beschädigung hängende Steckdose nicht mehr voll belastbar ist und sich die geschwächte Stelle erhitzt bei Belastung. Also große Belastungen durch Heizkörper, Bügeleisen usw meiden.

answeringNick  05.10.2013, 20:46

Vielen dank an den Gutefrage.net suport das Unqualifizierte Moderatoren (Fachtehmen bezogen) eine grobfahrlässige Antwort ignorieren und für den Hinweis auch noch eine 24H Stundne Sperre verteilen! nix gegen euch aber....

Liket Kuku !

kuku27  05.10.2013, 22:51
@answeringNick

Du darfst anderer Meinung sein und darfst es auch begründen. Aber beleidigen und das noch fett mit Großbuchstaben das braucht sich niemand bieten zu lassen. Diese Art zeigt nicht von besonderer geistiger Reife. Wie unbegründet deine Angst ist zeigt dass ich einige kenne denen das auch passiert ist aber keiner war verletzt, kein Hausbrand nichts. Verletzungen nur wenn der Hammer auf dem Daumen landet. Auf die Gefahr dass etwas beschädigt sein könnte habe ich hingewiesen, der Ruf nach einem Fachmann der das richtet wurde von vielen ausgesprochen. Aber direkte Lebensangst war sicher bis zum Eintreffen eines Elektrikers am nächsten Tag nicht gegeben. Daran glaube ich fest und es ist OK wenn die Leute die eine Nacht bis dahin gut schlafen. Hast das verstanden?

answeringNick  06.10.2013, 01:45
@kuku27

du ich habn Gas leck das kann ich doch sicher mit Teasa abdecken darf nurnicht zuviel heizen oder?...

kuku27  06.10.2013, 08:16
@answeringNick

Dieser Vergleich ist aber dann schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Ein Nagel der mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit die Isolation beschädigt hat, aber das Kupfer nur angekratzt, der dann entfernt wurde ist selbst nicht mit hoher Spannung befüllt. Die Vorstellung dass bei angekratzter Isolation im Rohr der Strom rausrinnt hat man bei James Bond umgesetzt aber entspricht nicht den Tatsachen. Die Isolation des Rohres bzw der Luft im Rohr ist ausreichend dass dich an der Wand nicht elektrisierst. Wäre eine Rußstrecke durch die Funken entstanden dann wird der Sicherangsschalter nicht halten.

Beim Gas ist es etwas anderes. Da würde ich die Fenster aufreißen und sofort zum Haupthahn laufen.

Ich weiß es gibt manche die gerne ein Schreckensszenario malöen und mir RIESENGEFAHR sich wichtig machen. Die echten Probleme die sehen sie oft nicht. Ich mache mir sorgen wenn die Zugentlastung bei den Steckern schlecht montiert scheint, wenn die Katze bewegliche Leitungen angenagt hat, wenn eine Fassung ohne Birne erreichbar ist usw. Aber ein entfernter Nagel macht mir weniger Sorgen als eine schlechte Verbindung in einer Dose. Sei nicht so beleidigt wenn deine Ansicht dass das im Moment gefährlich ist nicht teile. Gefahr ist da einzig und allein ein Kabelbrand durch den verringerten Querschnitt. Darauf habe ich von Anfang an hingewiesen. Nun sei bitte friedlich und vergiss deine gehässigen Bemerkungen. Ich vermute du bist eher im Schülerbereich und nicht ein Pensionist wie ich der viele Jahre Erfahrung in dem Bereich mitbringt.

softie1962  12.11.2016, 19:38
@kuku27

Sorry, aber diese Antwort ist grober und gefährlicher Unfug. Die Tatsache, dass die Sicherung geflogen ist bedeutet, das der Nagel einen Kontakt zwischen der Phase und dem Nulleiter oder der Erdung hergestellt hat. Der Nagel kann bei abgeschalteter Sicherung sicher ohne Gefahr gezogen werden. Wenn danach aber die Sicherung eingeschaltet wird besteht je nach Situation in der Wand die Gefahr eines Kabelbrands. Richtig ist es, dass die Reparatur durch Einsetzen einer Abzweigdose erfolgen kann. Das sollte aber durch eine Elektrofachkraft erfolgen. In einer Mietwohnung ist der Haubesitzer oder die Hausverwaltung zu informieren, oder du bestellst und bezahlst den Elektriker selbst, was unter Umständen schneller geht.

kuku27  12.11.2016, 21:00
@softie1962
  1. bist 3 Jahre zu spät dran
  2. du glaubst tatsächlich dass wegen einer Nacht ohne große Belastung eine riesige Gefahr bestand?