Altersbeschränkung im Nagelstudio?

5 Antworten

Hallo! Also ich bin "Nageltante" und einer 12 jährigen wird keine seriöse Nageldesignerin Gelnägel machen. Deine Finger und somit auch deine Nagelplatten sind in diesem Alter noch nicht ausgewachsen und können sich durch die Verhärtung die durch das Gel entsteht stark verformen (sprich du bekommst Krüppelfinger) Wenn die Eltern dabei sind mache ich Gel Nägel ab 16. Sonst erst ab 18. Sollte eine meiner Kundinnen solche "Krüppelfinger" durch meine Arbeit bekommen könnte sie mich nämlich wegen Körperverletzung verklagen.

DH!, völlig korrekt. Das ist auch gesetzlich geregelt.

Ich verweiger auch Minderjährigen ohne Einverständnis Gelnägel. Denn auch mit 16 können die Nägel noch ärgste Schäden davon tragen.

@Sonnenblume104

Ich bin 14 ,können meine nägel sich dann auch stark verformen wiel ich hbe auch eine freundin die die hat und bei der ist nichts passiert ...

@Marie012

Leider ist jeder anders und jeder reagiert unterschiedlich auf Gelnägel. Wie schon gesagt wurde: mit 14 wirst du in keinem seriösen Studio Gelnägel bekommen. Es sei denn, dass Studio hat es finanziell so nötig, dass sie keinen weg schicken können...

Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen ;)

Würden denn deine Eltern das einfach erlauben??? Warst du denn mit ihnen schon mal in einem Studio und habt euch bezüglich der Risiken in dem Alter beraten lassen?

Hi,

ich frage mich manchmal, wie ihr auf solche Altersangaben kommt. Es gibt keinen Paragraphen 3 Gelnägelmachgesetz, in dem steht ab wieviel Jahren man sich Gelnägel machen lassen darf. Wenn deine Eltern es erlauben kannst du sie dir mit 3 Jahren machen lassen.

Was anderes ist es, wenn die Nageltante sagt, sie macht das aus gesundheitlichen Gründen oder sonst irgendwas erst mit 16. Dann hast halt Pech gehabt.

LG Bernd

scho klar das es so gesetzlih nicht steht aber es gibt halt die meisten die es immer ab dem selben alter machen weil die halt nicht llen zb. das 3 jährige der deren meinung halt zu junge machne und wenn ds jetzt mt genehmigung dre eltern ab 12 ist es ja auch ok oder?

Du weißt nicht wie wir darauf kommen? Dann schau mal im Gesetz nach. Da stehts nämlich drin.

Danach darf man erst am 18 unbeschränkt Geschäfte tätigen. Ist man jünger, darf man nur Geschäfte des täglichen Leben mit geringem Mittelwert abschließen... Ich glaube nicht, dass ein Eingriff mit evtl. gesundheitlchen Folgen (Nägel machen, tätowieren, pearcen) dazu gehören!!! Ansonst gilt immer: mit Einverständnis.

Es gibt auch Nagelstudios, die keinen Handgriff machen, wenn eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Sie dürfen gesetzlich Gelnägel machen - verweigern dennoch die Arbeit, weil Nägel auch mit 16 Jahren noch nicht ausgewachsen sein können.

@Sonnenblume104

Sei mir nicht böse, aber lies doch mal die Frage und meine Antwort durch.

"Ab wann darf man sich mit Erlaubnis der Eltern......" Also fällt doch alleine auf Grund der Frage die Antwort mit der unbeschränkten Geschäftsfähigkeit weg. Wenn die Eltern mit einverstanden sind oder dabei sind kann sie kaufen was sie will. Und der zweite Teil meiner Antwort bezog sich genau darauf, wenn ein Geschäftsinhaber, aus welchen Gründen auch immer, eine Geschäftsbeziehung trotz Einverständnis der Eltern ablehnt.

Deswegen war meine Frage, wie manche Antwortgeber auf solche Hinweise wie "mit 12" erst ab 16" kommen.

LG Bernd

Wenn meine mutter es erlaubt wäre es dann ok?

Mit 12 und ihne Eltern ab 16

Ab 12 jahren mit erlaubnis der eltern, sonst 16 :-)