Nächtliche Ruhestörung durch Nachbar

9 Antworten

Wahrscheinlich hilft die Polizei da wenig. Versuche, gelassener damit umzugehen, denn oft ist es nicht der Lärm, der uns nicht wieder schlafen lässt, sondern die Aufregung und der Ärger über rücksichtsloses Verhalten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Sehe ich auch so! Fällt mir auch bei mir selbst immer wieder auf. Wenn man geweckt wird ärgert man sich über die Dreistigkeit, der Puls wird schneller, und dann ist erstmal vorbei mit Schlaf. Würde ich allerdings einfach denken "Mh. Is halt so. Egal." wäre ich binnen 10 Sekunden wieder eingeschlafen. :) Ist aber wirklich leichter gesagt als getan. :)

Ja, da habt ihr natürlich Recht. Letztlich kann ich da wenig tun und es wäre besser, einfach darüber hinwegzusehen. Mir geht's halt nur um die letzte Konsequenz, falls das nicht aufhören sollte, ob es da überhaupt Möglichkeiten gibt. Eigentlich sehe ich sowas auch recht gelassen, da man ja auch selber mal etwas lauter ist.

Ich wüsste nicht, dass es verboten ist nachts draußen zu reden. Schreien ist was anderes. Es klingt hart, (ich kann Dich auch verstehen!) aber es zwingt Dich niemand das Fenster offen zu lassen.

Angenommen eine Taube sitzt nachts in dem Hinterhof und gurrt, holst Du dann auch die Polizei? Was ist mit lautem Regen? Lässt Du den auch verbieten?

Verstehe meine Antwort bitte nicht falsch, aber jemandem das normale reden zu verbieten, Uhrzeit hin oder her, ist mMn ein Witz. Denn wie gesagt: Wenn Du das Fenster offen lässt, musst Du damit rechnen, dass Geäusche von draußen leichter zu hören sind.

Nein, grundsätzlich habe ich mit sowas ja auch kein Problem, mir macht Lärm auch nicht so viel aus, zumal ich an einer gut befahrenen Straße wohne und ich somit an einen gewissen Lautstärkepegel gewöhnt bin. Auch will ich niemandem das Reden verbieten, in diesem Fall kann man aber nicht mehr von Reden sprechen.

Es geht ja auch viel mehr darum, dass das jetzt fünfmal hintereinander passiert ist und ich deswegen gerne wissen möchte, wie hier meine Rechte aussehen. Ich möchte nämlich nicht unbedingt, den Rest des Sommers jeden Tag auf diese Art und Weise geweckt werden.

Ich werde den Herrn da nochmal persönlich drauf ansprechen und ihn bitten, doch in Zukunft morgens einfach ein wenig leiser zu sein. Ansonsten muss ich mich halt an den Vermieter oder die Polizei wenden.

Hört sich wahrscheinlich alles viel zu kleinlich an und vielleicht hat das heute morgen ja schon seinen Zweck erfüllt, dass ich ihm hinterhergerufen habe, er solle doch leiser sein.

Zu lautes reden ist auch eine Ruhestörung allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass deswegen die Polizei kommt, denn die Störung ist ja nur kurz / vorübergehend.. insofern seh ich da wenig Chancen.

theoretisch gesehen könntest du die polizei rufen, aber ob es die sache besser machen würde ist die frage. du wirst noch weiterhin in der nähe dieser person wohnen und die gefahr, dass die situation eskaliert, besteht natürlich. aber wenn du dich dadurch gestört fühlst kannst du es machen

da wirst du wohl kaum eine Chance haben, es sei den er brüllt über längere Zeit das halbe Viertel zusammen. Es wäre ja auch die Höhe, wenn man jetzt jedem durch die Polizei den Mund verbieten läßt!!!!