Polizei reagiert nicht auf Ruhestörung!

12 Antworten

Hallo Innad,

ich vermute, Du hattest vorhin nur den falschen Beamten an der Leitung, der einfach keine Lust hatte, sich von seinem Bürostuhl zu erheben. Deshalb rufe einfach nochmals an, schildere Dein Problem anschaulich (so wie Du es hier getan hast) und berichte auch, dass Du vor zwei Stunden schon einmal angerufen hattest und nichts passiert ist. Bleib aber freundlich!

Es ist natürlich nicht in Ordnung, eine derartige Ruhestörung zu ignorieren. Das liegt aber immer am einzelnen Menschen und nicht an der Institution an sich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und eine gute Nacht.

MfG Angelo

Dabbel  17.07.2011, 07:02

Das liegt aber immer am einzelnen Menschen und nicht an der Institution an sich.

Es liegt in vielen Fällen an der Institution an sich!

Noxtalo  17.07.2011, 12:05
@Dabbel

@Dabbel: Ansichtssache. Jeder einzelne Mensch kann die Institution besser oder schlechter machen.

@Innad: Danke für die Auszeichnung :)

Warum wolltest Du denn die Polizei anrufen, bevor Du zunächst von Angesicht zu Angesicht mit den Lärmverursachern die Situation besprichst ? Du kannst Deine Beschwerde zunächst persönlich bei den Verursachern antragen - wenn Du den Beamten berichtest, dass Du vor Ort schon selbst eingreifen wolltest, werden sie auch kommen. Wäre der Lärm in der Tat unerträglich, würden sich mehrere Leute beschweren - mobilisiere doch die Nachbarn, um Dir zur Hilfe zu kommen.

Innad
Fragesteller

Die Party war nicht öffentlich und die Lautstärke war wirklich extrem über allen Grenzwerten, vergleichbar mit der Lautstärke von Festivals. Die Leute auf der Party waren offensichtlich zum Großteil alkoholisiert und es waren KEINE Nachbarn. Ansonsten finde ich auch, dass man zuerst anrufen oder vorbeischauen und höflich auf die zu laute Musik hinweisen sollte. Das mache ich aber nicht bei ein paar Dutzend offensichtlich alkoholisierten Fremden. Offensichtlich hatte die Polizei dann übrigens mehrere Beschwerden bekommen - es waren auch in allen Nachbarhäusern die Lichter an - und gegen halb vier war es dann ruhig. ;)

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in manchen Großstädten hat die Polizei an jedem Wochenende Großeinsatz. Da gibt es Schlägereien, Familienkrach mit Stuhlbein, Diebstähle (um nur Einiges zu nennen).

Ruhestörender Lärm ist da in der Prioritätenliste ganz weit hinten. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Polizei nicht kommt, aber soll sie dem Verbrechensopfer, das auf HIlfe hofft, sagen, dass man ihm nicht helfen kann, weil man zu zu lauter Musik hin muss?.

Bedanke dich bei deinen Politikern, durch immer weniger Personal, aufgeblähte Führungsstrukturen und immer größere Zuständigkeitsbereiche passiert es eben, dass die Polizei bei Bagatellen nicht oder nur sehr spät kommt.

Bei der normalen Polizei ist es so, daß diese rauskommen muß, wenn ich mich über ruhestörenden Lärm beschwere. Die können nicht einfach sagen, wenn es sich ergibt. Da würde ich sie auch nicht mit durchlassen. Ruhezeiten sind ohne wenn und aber streng einzuhalten, das gilt auch für Mittagszeit. Musik darf abends nach 24.00 Uhr nur noch auf Zimmerlautstärke gestellt werden und nicht mehr, es sei denn, es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung für eine Großveranstaltung.

PepsiMaster  17.07.2011, 11:05
  • die Mittagsruhe ist nicht gesetzlich geregelt
  • abends gilt die Ruhezeit ab 22 Uhr
  • die Polizeibeamten wären bestimmt auch gern zu der Veranstaltung gefahren, in einer Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es aber i.d.R. wichtigeres zu tun als Ruhestörungen!
flirtheaven  18.07.2011, 10:47

es gibt keine gesetzliche mittagsruhe. lediglich einige kurorte haben eine mittagsruhe erlassen. dafür ist aber dann das ordungsamt zuständig.

hi, ich weiß nicht welche nummer du gewählt hast, aber wenn ich die 110 anrufe bewegt sich etwas, rufe immer wieder an und drohe mit einer dienstaufsichtsbeschwerde, wegen nichtbeachtung, deines anliegens. notiere dir in diesem fall die uhrzeit des anrufes.