Ruhestörung bei offenem Fenster

7 Antworten

In Zimmerlautstärke kannst du dich jederzeit mit deinen Freunden unterhalten oder telefonieren. Du kannst auch in Zimmerlautstärke Musik hören, fernsehen oder deinen Namen singen, das ist völlig egal.

Es gibt halt so Menschen, die absolut überempfindlich sind und beim Mückenfurz einen riesengroßen Terz machen müssen.

Es gab auch mal den Fall, dass eine Frau verlangt hat, dass ihr Nachbar sich zum pinkeln auf die Brille setzt, doch das Gericht hat gesagt, dass es sich dabei um eine normale Lautstärke handeln würde und daher kein Grund bestünde ihm das Pinkeln im Stehen zu verbieten.

Hallo. Hier ist dein Nachbar von unten. So wie du das hier schilderst, scheinst du etwas die Tatsachen durcheinander zu bringen. Es gab vor besagtem, unfreundlichem Anschnauzen diverse, höflich an deiner Haustür geführte, sachliche Gespräche, mit der Bitte, nicht nachts um 2 Uhr lautstarke Diskussionen/Parties auf dem Balkon zu führen. Jetzt rate mal wie ich ein Jahr später, wieder mal wach im Bett stehend um 3 Uhr nachts/morgens, diesen Artikel hier im Inet gefunden hab? Ihr hattet schon wieder die Balkontüren auf und einer hat ständig rumgeflucht, und zwar jenseits jeglicher (sogar sehr tolerant gesehener) "Zimmerlautstärke". Vielleicht solltest du dich auch mal fragen, wie es sich wohl anfühlt, wenn sowas nicht nur vereinzelt vorkommt, sondern zum Teil 3-4 mal die Woche?! Ich weiß, dass auch ich das ein oder andere Mal etwas über die Stränge geschlagen habe, aber was ihr da zum Teil getrieben habt und auch anscheinend nachwievor so weiter treiben werdet, steht dazu in keinem Verhältnis. Das wirst auch du hoffentlich einsehen. Übrigens ist hier nun wirklich keine Uni in der "nähe" bzw. sollte man sogar von Studenten erwarten können, das sie dann irgenwann auch mal Einsicht und Verständnis zeigen. Ich war bestimmt schon etwa 8 mal bei euch oben. Um einen Dialog und Kompromiss zu suchen. Leider war das immer nur von kurzer Dauer. Deswegen sollte man vielleicht auch verstehen, dass ich dann irgendwann einfach keinen Bock mehr habe höflich zu bleiben und jedes mal hochzulatschen. Ich hoffe wirklich, dass bald eine Lösung in Sicht kommt, weil lange werde ich das nicht mehr aushalten. Ich schlafe normalerweise wie ein Stein, aber wenn man erstmal 3 oder 4 mal geweckt wurde, ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Außerdem kann ich bei geschlossenem Fenster einfach nicht schlafen. Ich finde auch in keinster Weise, dass in so einem Fall der Belästigte etwas unternehmen musd. Wo kämen wir denn da hin? Meine schlichte Bitte ist und war schon immer, ab 0 Uhr nicht mehr übelst laut rumfluchen, vllt in der Wohnung diskutieren/reden, nicht so krass rumtrampeln (ich weiß es ist hellhörig) und weniger Glasflaschen umwerfen. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder?

Mit freundlichen aber auch schon leider wieder mahnenden Grüßen, weil ich nach 3 maligem aufgeweckt werden schon wieder nicht schlafen kann

Dennis

Man könnte aber auch von dir erwarten, dass du nach 22 Uhr nicht mehr auf dem Balkon telefonierst, einfach so, aus Rücksicht. Die kurze Zigarettenpause kannst du bestimmt auch ohne Telefon überstehen.

ich würde sagen, wenn es schon schlafensszeit ist, dann lieber nicht reden, aber tagsüber und abends muss er schon damit leben, wenn du dich aufm balkon in normaler lautstärke redest.

Ein Gespräch in "normaler" Lautstärke ist nicht zu verbieten.Wobei die Frage ist, was Sie und Ihr Nachbar unter "normaler" Lautstärke verstehen. Unterhalten Sie sich doch etwas leiser, das ist doch überhaupt kein Problem. Zu erwarten, daß der Nachbar sein Fenster schließt, ist nicht die feine Art.

Maturin
Fragesteller

"Zu erwarten, daß der Nachbar sein Fenster schließt, ist nicht die feine Art."

Selbstverständlich nicht. Aber mich in sehr aggresivem Ton und ebenfalls nicht feinem Ton aufzufordern ebenfalls nicht. Ich war wie gesagt nur wegen seinem Ton erregt, ich bereue fast die Frage gestellt zu haben, auch wenn die Antworten durchaus hilfreich sind.

Aber speziell in diesem Fall: Was, wenn mein Nachbar und ich unterschiedliche Definitionen "normaler" Lautstärke haben und für ihn schon das berühmte "Mückenhusten" unnormal laut ist?