Nachteile an einem teurem ERSTEM Auto?

9 Antworten

Es ist von Anfang an teurer & du wirst dich über Kratzer/Dellen usw. mehr ärgern als bei irgendeinem billigen alten Gebrauchtwagen! Die Wartung wird weil man an die Vertragswerkstatt gebunden ist auch teurer sein als z.B. bei 'nem alten Golf, den man privat betreut oder zur Tankstelle gibt wenn was sein sollte.. außerdem haben neuere Autos komplexe Technik-Strukturen an Bord --------> wenn irgendwas Elektronisches kaputtgeht wird es teuer.. und das kennen alte Modelle in der Regel nicht! Ich fahre bewusst nur möglichst rudimentäre AUtos, inzwischen 'nen 1997er Mercedes C180 noch mit Kurbelfenstern & Kassettenradio.. was der nicht hat kann nicht kaputtgehn ;)

Wichtiger als das Finanzielle finde ich speziell für Anfänger allerdings den Aspekt, dass du bei einem alten preiswerten Auto mit einfacher Technik noch Einblicke in das Innenleben eines Autos werfen kannst & dabei lernen kannst, wie ein Auto funktioniert, wie es aufgebaut ist usw. --------> da kannste dir dann vllt. im Pannenfall auch mal selber helfen!

Ich hatte z.B. als 1. Auto 'nen Audi 100 aus den 80ern ohne Firlefanz und Elektrozeugs ... ich habe durch das primitiv aufgebaute Auto wirklich einiges an Nützlichem erlernt, was Autotechnik, Selbsthilfe und Handgriffe zur Wartung angeht.

Allerdings ist das vom persönlichen Interesse abhängig, ob man sich überhaupt damit anfreunden kann an seinem Auto kleinere Wartungsarbeiten selbst zu verrichten. Hier lassen aber ältere Autos klar den größeren SPielraum!

"Unsicher" muss allerdings auch kein 2000 Euro Gebrauchter sein ---------> dafür kriegste schon ganz ordentliche Autos, manche Hersteller wie Mercedes oder Opel fingen z.B. schon Ende der 90er mit Seitenairbags an, Traktionskontrollen/ESP oder ähnlichem Zubehör..!

Vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich!

@RainbowYT

Danke ---------> das freut mich!

Mein erstes Auto war ein alter kackbrauner Derby ;-) hat mir zwar nicht gefallen, aber nach den ersten Macken als Fahranfänger hat mich das dann nicht mehr gestört. Nach einem Jahr habe ich mir dann einen kleinen Neuwagen geleistet. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, erst mal alle Gartenzäune bei uns im Ort damals mit nem alten Auto zu "begrüßen" ;-) Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die erfahrung spielt eine rolle je nach dem (einparken, fahren manövrieren) halt solche sachen den meisten passieren kleinere unfälle aber muss jeder selbst wissen

Es kommt ganz darauf an, was für ein Auto es ist... Fahranfänger haben statistisch häufiger Unfälle oder fahren Macken an ihre Autos, was bei einem teuren Auto weniger schön ist, als bei einem günstigen.

Mein älterer Sohn ist 18 und hat einen Honda Accord CU2 mit 201 PS und kommt damit Super zurecht wenn du dir allerdings ein langes Auto kaufen willst ist es für manche Vorallem wenn man davor nur Kleinwagen gefahren ist das gleiche Modell in alt zu kaufen um sich an die Größe zu gewöhnen ps: Not Sponsoren by mom and dad

Einen Fahr Anfänger ein 200PS Monster geben ist allerdings nicht die klügste Idee

Ja ich darf aber nix sagen 18 ist 18 und er ist wirklich sehr vernünftig kommt immer auf die geistige Reife an und ein Monster ist der Wagen auch nicht