VW Polo 1.9 TDI Bitte Helfen erstes Auto? :)

9 Antworten

Bei dem Diesel ist es halt ganz wichtig dass der min Euro 4 hat, sonst sind viele Innenstädte für den tabu (und es werden immer mehr). Du solltest Dir darüber im Klaren sein dass der knapp 300€ Steuern im Jahr kostet, ein Benziner mit vergleichbarer Leistung erheblich weniger. Die Versicherung wird für den wahrscheinlich auch teurer sein (mal bei check24 oder anderen Vergleichsportalen die Kosten einholen, ist nur etwas nervig die ganzen Daten einzugeben). Die Gegenseite dazu ist eben dass Tanken nicht so weh tut, das kann soweit gehen dass man mit einem Diesel keine Scheu hat zu einer etwas entfernten Festlichkeit zu fahren, mit nem Benziner schon.

150.000Km sind für einen Diesel nicht viel.

Hab selbe ein gehabt 1.2 12V Letzte Winter hat das Auto nicht überlebt. In Reparaturen mehr als 1500€ reingesteckt. Km 90000

Was soll diese Antwort? Du kannst Deinen Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen. Und welche Defekte Du hattest schreibst Du auch nicht.

Hauptsache, es wird etwas geschrieben.

@kErs25: Wenn sich dieser Polo in einem guten Zustand befindet, ist gegen den Kauf nichts zu sagen. Wartungsarbeiten wurden ausgeführt? Sofern ein Diesel für Dich das Richtige ist, kauf ihn.

Stabilizatorstange,Feder vorne auf beiden Seite durch Rost, Katalysator. Also glaub nicht ob das mit Benziner zu tun hat. Und ich fahre ordentlich. Nicht das du jetzt schreibst dass ich fahre wie ein schw..

du solltest beim Kauf etwas vorsichtig sein, und jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat und die Schwachstellen von dem Auto kennt. Denn 1500€ ist das unterste Preisniveau für einen Polo TDI aus dem Baujahr.

Wenn es ein Händler sein sollte, der den Verkauft, dann musst du ganz genau hinschauen und den Händler mit Fragen löchern, weil die gerne tricksen und die kennen den Wert des Fahrzeugs. und wenn ein Fahrzeug nichtmehr so viel wert ist, weil verschlissen o.ä. dann wird das fahrzeug als "Superschnäppchen" angeboten. ;)

Bei Privatverkauf ist das etwas anders, da braucht man etwas menschenkenntniss und kann damit dann auch das auto etwas einschätzen, also wie derjenige das auto gefahren und gepflegt hat.

nur so als Tipp zum Kauf. ;)

Achso und im Internet findest du auch Kfz-Steuer Rechner. Und bei der Versicherung musst halt vergleichen. Die huk-coburg ist recht günstig. Aber da spielen ja viele Faktoren eine Rolle bei den Versicherungskosten.

Also 150000km sind für einen Diesel überhaupt nicht zu viel. Der 1.9 TDI ist einer der besten Dieselmotoren. Die kann man locker bis 400000km fahren. Und für 1500€ machst ein Schnäppchen den die Diesel Polos werden recht teuer gehandelt. Und das man mit nen 1.2 Liter dreizylinder Probleme hat ist doch klar :D