Nachmiete ->

6 Antworten

Lässt sich das nicht dann mit einem Anruf besser regeln. Indem sie Dich als Nachmieter vorschlagen und sich einen Vorstellungstermin für Dich als den neuen Mieter geben lassen?

Wenn die Möglichkeit besteht, geh doch zur Verwaltung hin. Nimm Unterlagen mit (Abrechnung oder so).

Dann wirst Du sofort erfahren ob Du die Wohnung bekommst.

Schriftlich einen Nachmieter angeben wird oft nicht berücksichtigt.

Baugenossenschaften haben ihr eigenes Vergabeverfahren. Dort spielt es keinerlei Rolle was der Vormieter vorschlägt oder will.

Sehr gehrte...,

Da wir unsre Wohnung zum.... gekündigt haben, schlagen wir Ihnen ....als Nachmieter vor.

Mit freundl. Grüßen Unterschrift

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen bekannt sein dürfte, haben wir die Wohnung XY-Straße zum (Datum einsetzen) fristgerecht gekündigt. Als Nachmieter für unsere Wohnung schlagen wir die Familie ABC vor. Diese Familie ist uns bereits bekannt und ist auch in der Lage, den monatlichen Mietzins zu zahlen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt mit der Familie ABC zur weiteren Besprechung der Angelegenheit in Verbindung setzen würden. Die Telefon-Nr. lautet: ...... "

So oder ähnlich würde ich es schreiben.