Großfamilie findet keine Unterkunft?

6 Antworten

Die Flüctlinge waren sicher nicht schuld, daß die Familie aus ihrer Wohnung raus mußte. Es ist natürlich bequem, alles auf die Flüchtlinge zu schieben. hutzutage muß man aber nur aus der Wohnung, wenn man die Miete nicht zahlt oder wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, dann sitzt man aber nicht von heut auf morgen auf der Straße.

Euch hilft nur, weiterzusuchen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Städt. Wohnungsbau, kirchlicher Wohnungsbau, Genossenschaften, Privater Wohungsbau - so wie es andere eben auch machen. Vielleicht hilft es, sich an die Öffentlichkeit zu wenden über die Regonalzeitung, regionale Radiosender etc.

Erstmal danke für deinen Kommentar.

Ich habe nie geschrieben,das die Flüchtlinge schuld sind, aber das sie ein Grund für die wenigen Wohnungen in den Großstädten sind. Und das ist auch vollkommen richtig. Dafür können die Flüchtlinge allerdings nichts,sondern die Politiker.

@mast95

Quatsch, in den Städten waren Wohnungen für Großfamilien schon immer knapp. Große Wohnungen werden eben nicht gebaut, weil Großfamilien selten sind. Die wenigsten Flüchlinge kommen hier mit Großfamilie an.

@Bitterkraut

Genau, deshalb werden oft mehrere Flüchtlinge in große Wohnungen gesteckt. Wie bei einer WG

hutzutage muß man aber nur aus der Wohnung, wenn man die Miete nicht zahlt oder wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet

stimmt nicht. auch unbescholtene Bürger fliegen schon aus ihren Wohnungen.

letzte Woche hab ich einen Beitrag (ZDF) gesehn, da wurden Studenten die Privatwohnung gekündigt wegen Eigenbedarf , obwohl Flüchtlinge da rein sollten .und das ist tatsächlich rechtskräfig ,weil  Eigenbedarf wegen gewerblicher Nutzung , das heißt _ Flüchtlinge sind  gewerbliche "Mieter", da die Kommunen  für jeden einzelnen Flüchtling sozusagen ein Kopfgeld zahlen ,die Summe fängt bei 370€ an und endet bei 1500 . das fällt dann unter die Kategorie GEWERBE : Kein Witz

@detlefskaiuwe

aha . bitte Beweise auf den Tisch .da kann ja jeder dahergelaufene  kommen  und so eine hetzerische Propaganda verbreiten . GG

 Spaß bei Seite, so traurig das ist , aber das hab ich auch gesehn . Das war eine 3 köpfige Studenten WG - aber leider vergessen in welcher Stadt und welcher Sendung (Focus oder SpiegelTV ?!

Fragt mal eid eurer Gemeinde, sozialen Einrichtungen, wie Caritas, u.s.w., Kirchen, u.s.w. nach.

Ihr könnt auch noch selbst eine private anzeige starten, evtl. findet sich dann jemand, mit Herz.

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Häuser werden doch reichlich angeboten nicht nur zum Kauf...aber  für  8 Pers. wäre  doch .. ein Kauf angesagt , man ist  vertrauenswürdig bei der Bank , dann ist eine Bankfinanzierung  ist  eine tolle Möglichkeit :))

Was dagegen spricht wäre wieso sind die Wohnungslos geworden?,  sind die Überschuldet,  schlechte Schufa, beide Eltern ohne feste Arbeitsstelle  &  gr. Kinder ohne Ausbildung oder job's? es ist  eine Dauer-Harzler-Familie

dazu ...Ist es rechtens und in unserem Interesse, das deutsche Familie auf der Straße sitzen und Flüchtlinge dafür in einer sicheren Behausung.

Wer hier seit langem lebt und seine Whg. verliert, keine neuen Vermieter findet  hat das selbstverschuldet! Deswegen  ja , dann sind Neubürger oder Menschen in unverschuldeter Notlage vorrangig unterzubringen..

Die Familie ist wohnungslos aufgrund eines Zahlungsfehlers des Jobcenters. Dies wurde auch vom Wohnungsamt bestätigt. Aber das Wohnungsamt sperrt nun einmal die Wohnung. Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 12 Jahren können schlecht arbeiten. Wie soll die Mutter dann bitte arbeiten mit den Kindern? Und Vater hat ne 44 Stunden Woche.

@mast95

Sollte ein Fehler bei der Wohngeldstelle vorliegen, die sich zudem bekennen, hätten die den berichtigt .. das wäre dann nicht zur Räumung gekommen, schon gar nicht mit kl. Kindern,

im Notfall hätten die auch ein Darlehen vom Jobcenter erhalten können um eine Räumungs-Kündigung zu verhindern..

auch wenns nicht schön ist ... aber   Deine Fam. spinnt Euch was vor... sei vorsichtig  , sonst bekommst Du auch bald eine Kündigung wegen Überbelegung

alles Gute

Man darf keine Familie auf die Straße setzen, auch wenn die Vermieter den Wohnraum dringend benötigen. Die Großfamilie hätte in der Wohnung drin bleiben dürfen, bis sie eine geeignete gefunden hätten.

Ich würde mit diesem Anliegen direkt zum Bürgermeister gehen. Ihm mein Anliegen ganz drastisch schildern. Es kann nicht sein, dass du die Familie mit den Kindern in deiner kleinen Wohnung aufnehmen musst. Der Staat ist in der Pflicht. Es gibt genügend Sozialhilfewohnungen, die auch für unsereins da sind.

Notfalls muss die Familie eben eine kleinere Wohnung nehmen und auf Wohnzimmer und Extras verzichten.

Aber bei dir in der kleinen Wohnung geht gar nicht.

Sie können einfach im der Wohnung bleiben bis eine Räumungsklage kommt. So kan man das hinaus zögern. Bemühen müsst ihr euch trotzdem um ne neue, und wenns in nem andern Ort ist - sonst sitzt ihr später doch auf der Straße