Was schreibt man bei einer Kontaktanfrage für eine Wohnung?

5 Antworten

Hallo ich heiße so und so und habe an der Wohnung Interesse. Ich bin ?? Jahre alt und stehe beruflich mit auf festen Boden. Ich bin (hier beruf eintragen) und schon seit xy JAhren in der Firma beschäftigt. Somit habe ich ein festes Gehalt.

Mit mir würde mein Hamster Bolle einziehen, Katzen hab ich keine, Hunde auch nicht, Kinder auch nicht. Nen Mann auch nicht^^

Irgendwas... schreib IRGENDWAS. Mach werbung für dich^^ Kannst auch dein Gehalt reinschreiben^^ zieht bei mir immer xD

Du brauchst Du da rein zu schreiben, daß Du Interesse hast die Wohnung zu besichtigen. Mehr nicht. In der Regel hinterläßt man aber auch seine Telefonnummer unter der man dann kontaktiert wird. Bereite Dich vor, daß der Vermieter beginnt Fragen zu stellen, ob Du Dir die Wohnung überhaupt leisten kannst und ob Du der richtige Mieter für ihn bist. Hierzu wird er Dein Nettogehalt wissen wollen, wieviele Personen einziehen wollen, ob Haustiere vorhanden sind und ob Du eine sichere Arbeitsstelle hast. Hierzu solltest Du noch eine Gehaltsabrechnung nachreichen. Nach den ersten Fragen wirst Du ein Besichtigungstermin bekommen in dem der Vermieter Dich persönlich nochmal kennen lernt und prüft ob Du ihn auch Sympatisch bist und Dir dann die Wohnung zeigt. Ob Du bei Interesse in die engere Wahl kommst, hängt davon ab wer sich noch für die Wohnung beworben hat.

Left4Dead3Valve  21.08.2018, 17:19

Das ist ein Mythos. Sympathie hat selten was damit zu tun. Sonst würden Millionen von Deutschen obdachlos auf der Straße stehen ;-).

Der Vermieter möchte keinen neuen Freund, er möchte einen neuen Mieter, der gepflegt und verantwortungsbewusst rüberkommt. Keinen der um die Wette strahlt.

albatroz1101  21.08.2018, 17:23
@Left4Dead3Valve

Ganz im Gegenteil. Ich bin Vermieter und wenn mir die Nase von jemanden nicht paßt bekommt er oder sie auch nicht die Wohnung. Ich muß ja mit dem Mieter klar kommen und Besserwisser und Klugscheißer kann ich nicht gebrauchen, die einem das Leben schwer machen. Zum Glück kann ich mir meine Mieter selbst aussuchen.

Es kommt wohl auf den Standort an. In der Pampa mit einem entspannten Wohnungsmarkt reicht es aus, wenn dort steht "Bitte Rückruf unter....".

In einer Metropole mit gefragten Wohnungen kann es sein, dass Du dort deinen halben Lebenslauf reinschreiben kannst, sich aber dennoch keiner meldet.

Ansonsten: Wenn dort eine Telefonnummer angegeben ist, würde ich gleich anrufen. Das spart Zeit.

Ich habe in meine letzte Kontaktanfrage nur das nötigste reingeschrieben, ob die Wohnung noch verfügbar wäre, man hätte Interesse und würde sie gerne alsbald besichtigen. Wenn du kleinere Fragen hast, kannst du sie auch direkt stellen.

Bis zu "oder" kannst du alles machen!