Probleme mit Nachmieter und der SAGA

5 Antworten

Hier geht es nicht um die SAGA als Vermieter und um Probleme mit Nachmietern sondern um die Erfüllung deines Mietvertrages. Den Inhalt des Vertrages kann hier keiner beurteilen, weil du die Klausel über Schönheitsreparaturen nicht vorlegst. Sicher gibt es viele MV, deren Klauseln über Schönheitsreparturen und Renovierung der Wohnung vor dem Auszug nichtig sind. Der Vertragsbeginn scheint auch nicht den üblichen Bedingungen des Vermietens gefolgt zu sein. Hier ist das Übergabeprotoll als Beweismittel entscheidend. Hast du die Wohnung unrenoviert übernommen, so übergibst du sie auch wieder unrenoviert, aber nicht an einen Nachmieter sondern an den Vermieter. Sollte der Mietvertrag andere Formulierungen finden, die dich zur Renovierung zwingen, dann hat dich die SAGA schon beim Abschluss des Vertrages gerollt. Das ist schwer auszubügeln.

Die Verträge mit Nachmietern sind unbeachtlich.

ja aber wir haben die halt ausgesucht weil wir halt das alles nicht machen wollten da die Wohnung in einem guten Zustand ist. Die Tapeten sind fachmännisch verklebt worden und davor war schimmel da den wir entfernt haben.

Was Ihr mit einem möglichen Nachmieter oder einem Nachmieter vereinbart ist nicht relevant für den Vermieter. Der hat mit Euch einen Vertrag und Ihr müsst das machen, was wirksam in Eurem Mietvertrag steht.

Wurde die Wohnung unrenoviert übernommen, dann übergebe sie auch wieder unrenoviert.

Es gibt viele unwirksame Klauseln, hier mal ein Link dazu:

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/renovierung-modernisierung/urteile/schoenheitsreparaturklausel.jsp

also da steht das wir das machen müssen aber ein nachbar von uns hat uns gesagt das es quatscht ist und die SAGA nur einen über den tisch ziehen will.

Lasst mal den Mieterbund über Euren Mietvertrag und das Schreiben schauen und dann mal schaun was die dazu sagen.

Jetzt möchte ich ausziehen und habe mich abgemeldet

Was heißt abgemeldet? Eine Wohnung bzw. den Mietvertrag muß man kündigen.

Sie meinten das wir dann nichts machen müssten

Sie, die Mietinteressenten, haben gar nichts zu meinen. Und dieser komische Vertrag den Ihr da habt unterschreiben lassen könnt Ihr für hinterlistige Zwecke benutzen.

Wenn einer was zu meinen/sagen hat ist es der Vermieter.

Was sollen wir jetzt tun ??

Euch an den Mietvertrag halten, was sonst.

doch jetzt wo sie erfahren haben das es so eine Liste gibt sagen sie das wir das jetzt alles übernehmen müssen.

Wer sagt das?

Alles etwas unsortiert was Du da schreibst.

Türen lackiern ist keine allgemein Renoveirungsarbeit sondern dann schon merh eine Sanierung. Wenn man rechtlich jedem andingen könnte das Türenstreichen zur Renovierung gehört dann bräuchte es nicht den Beruf Maler. Demnach müsstest du in deinen Mietunterlagen nachschauen ob diese Arbeit denn nun auf deine Kosten ausgeführt werden muss.

Motorrad415
Fragesteller

Naja die meinten nicht renovieren sonder die wollen das alles halt selber neu machen

Motorrad415
Fragesteller
@Motorrad415

also da steht das wir das machen müssen aber ein nachbar von uns hat uns gesagt das es quatscht ist und die SAGA nur einen über den tisch ziehen will. Man müsste beim ausziehen nur den Teppich eventuel abmachen, Löcher füllen und neu streichen mehr auch nicht wenn nichst kaputt ist.

Auchdazu  16.06.2013, 14:54
@Motorrad415

ja eben. Türen streichen ist eine Sanierung und keine Renovierung. Die Frage wäre habt ihr die Türen so beschädigt das diese Sanierung relvant ist!

Gerhart  16.06.2013, 15:42
@Auchdazu

Das Lackieren von Holzteilen innerhalb der Mietsache gehört zu den Schönheitsreparaturen. Eine Sanierung hat höhere Anforderungen.

Auchdazu  16.06.2013, 16:01
@Gerhart

Letzendlich geht es hier ja nur um die Türrahmen ! Wie ich gerade feststelle.

Wo ist dein Mietvertrag und steht in deinem Mietvertrag?

Man kann sich nicht einfach abemelden und Nachmieter stellen brauchst du auch keine...Entscheidet eh der Vermieter, wer reinkommt.

Motorrad415
Fragesteller

ja aber wir haben die halt ausgesucht weil wir halt das alles nicht machen wollten da die Wohnung in einem guten Zustand ist. Die Tapeten sind fachmännisch verklebt worden und davor war schimmel da den wir entfernt haben. Und dann wollten die das halt eh alles machen also wieso sollen wir dann noch unnötig Tapeten abreißen und neu verkleben wenn sie selber alles machen möchten .

StupidGirl  16.06.2013, 15:38
@Motorrad415

ja aber wir haben die halt ausgesucht weil wir halt das alles nicht machen wollten

und was hätteste gemacht, wenn der Vermieter die nicht genommen hätte? Er ist keineswegs dazu verpflichtet überhaupt irgendeinen von euch gestellten Nachmieter zu akzeptieren, es sei denn, es ist vertraglich vereinbart.

anitari  16.06.2013, 16:15
@Motorrad415

ja aber wir haben die halt ausgesucht

[klugscheißermodus on]

Normalerweise suchen Vermieter ihre Mieter aus und müssen keine vom Mieter ausgesuchte akzeptieren.

[klugscheißermodus off]