Nachmieter bekommt Wohnung erst zum Ablauf der Kündigungsfrist bei bezugsfertiger Wohnung?

9 Antworten

Es ist Schikane, aber "erlaubte Schikane". Denn der Vermieter muss einen Nachmieter gar nicht aktzeptieren, sondern kann laut Gesetz auf die dreimonatige Kündigungsfrist bestehen.

Du könntest aber den Vermeiter "etwas unter Druck setzen", indem du die Übergabe der Wohnung erst am 30.6.2017 machst. Denn bis dahin mußt du die Miete bezahlen und niemand außer dir darf die Wohnung betreten.

maistee
Fragesteller

Danke für den Tip. Ich glaube so werde ich das machen. Werde auch den Laminatboden rausreißen und der Nachmieterin die Wohnung etwas Wertmindernder übergeben. Hab ich schließlich bezahlt. Wobei es mir für die Nachmieterin Leid tut.

konzato1  19.04.2017, 21:10
@maistee

Du könntest mit der "Nachmieterin" ein Schriftstück aufsetzen und dies der Vermieterfirma schicken. Als Vorschlag.

Also du beendest den Mietvertrag eher und sie zieht im gleichen Atemzug eher ein.

Manchmal haben sie Damen und Herren in der Sachbearbeitung ne lange Leitung und wenig Verstand. Vielleicht begreift man dann euer Anliegen besser, wenn es als Schriftstück vorliegt.

TrudiMeier  19.04.2017, 21:12
@maistee

Du hast den Laminat bezahlt und verlegt? Was für ein Bodenbelag war denn bei deinem Einzug in der Wohnung?

maistee
Fragesteller
@TrudiMeier

Ich habe im Kündigungschreiben bereits die Nachmieterin mit Personalien Telefonnummer und Adresse angegeben und geschrieben sie kann ab sofort einziehen. Bei der Übergangsbesichtigung hab ich das auch erwähnt. Aber man bekommt irgendwie keine richtige Antwort. Das Problem ist auch das die LEG mitlerweile ihre Kunden auf langer Leine lässt. Die haben nur noch eine Hotline mit Dauerwarteschleife, also keiner geht dran, persönlichen Kontakt gibt es nur nach Termin, aber den bekommt man nicht. E-Mails werden hat nicht beantwortet ausser: Bitte gedulden sie sich wir schreiben wenn wir Zeit und Lust haben bla, bla...

maistee
Fragesteller
@TrudiMeier

Den Laminatboden hab ich bin der Vormieterin abgekauft, und in der Küche hab ich einen Hochglanz Laminat in weiß verlegen lassen. Also ja, das ist mein Boden. Unter dem Boden befindet sich ein alter PVC in grau.

maistee
Fragesteller
@konzato1

ch habe im Kündigungschreiben bereits die Nachmieterin mit Personalien Telefonnummer und Adresse angegeben und geschrieben sie kann ab sofort einziehen. Bei der Übergangsbesichtigung hab ich das auch erwähnt. Aber man bekommt irgendwie keine richtige Antwort. Das Problem ist auch das die LEG mitlerweile ihre Kunden auf langer Leine lässt. Die haben nur noch eine Hotline mit Dauerwarteschleife, also keiner geht dran, persönlichen Kontakt gibt es nur nach Termin, aber den bekommt man nicht. E-Mails werden hat nicht beantwortet ausser: Bitte gedulden sie sich wir schreiben wenn wir Zeit und Lust haben bla, bla...

anitari  20.04.2017, 07:50
@konzato1

Also du beendest den Mietvertrag eher und sie zieht im gleichen Atemzug eher ein.

S..blöder Rat:-(

konzato1  20.04.2017, 10:09
@anitari

Bitte richtig lesen, verstehen und begreifen!

"Als Vorschlag".

Als Schriftstück für den Vermieter. Um ihm nochmal die ganze Sache zu erklären.

Ob das  Schikane ist oder nicht ist völlig irrelevant.

Auch ab wann der Vermieter die Wohnung wieder neu vermietet.

Stell dir mal den umgekehrten Fall vor.

Du hättest eine neue Wohnung ab dem 1.7. und der Vermieter würde von dir verlangen sofort auszuziehen weil er einen Interessenten hat der sofort die Wohnung braucht.

Nein, dagegen kannst du nicht vorgehen.  Der Vermieter kann auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen. Du musst deine vertraglichen Pflichten einhalten. Das gleiche erwartest du doch auch von deinem Vermieter. Der ist  doch auch nicht verpflichtet, einen von dir gestellten Nachmieter akzeptieren, nur damit du früher aus dem Vertrag kommst. Das ist keine Schikane sondern sein gutes Recht.

maistee
Fragesteller

Schade eigentlich. Aber jetzt weiß ich an wen ich nie wieder Miete zahlen werde. Kann ich echt nicht weiterempfehlen.

TrudiMeier  19.04.2017, 21:09
@maistee

Weil man von dir erwartet, deine vertraglichen Pflichten einzuhalten? Interessant. Erwartest du das von deinem Vermieter auch nicht?

maistee
Fragesteller
@TrudiMeier

Ihr Kommentar ist irgendwie aus der Luft gegriffen, merken Sie selber, oder? Vielleicht lesen sie sich noch mal im Thema durch, das soll helfen.

anitari  20.04.2017, 09:38
@maistee

Dir sollte es helfen deinen Mietvertrag noch mal zu lesen.

TrudiMeier  20.04.2017, 10:06
@maistee

Aus der Luft gegriffen? Du willst es nicht einsehen, oder?  Jeder Mieter hat drei Monate Kündigungsfrist. Der Vermieter kann auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen und entscheidet wann er an wen vermietet. Nur er! Und er muss dabei nicht auf die Befindlichkeiten seines ausziehenden Mieters Rücksicht nehmen, solange er sich an die Gesetze hält. Und das tut er. Punkt!

Ist zwar ärgerlich aber es ist rechtens.

Die LEG muss Dich nicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen.

Das wäre z.B. nur möglich wenn Du aus beruflichen Gründen umziehen musst.

maistee
Fragesteller

Naja,  Ich habe einen Arbeitsvertrag zum 01.05 in Büren, da wo ich jetzt auch wohne. Wäre da was zu machen?

maistee
Fragesteller
@johnnymcmuff

Die Entfernung beträgt ca. 70 km. Ich könnte einen Aughebungsvertrag mit dem Mieter vereinbaren.  Gründe habe ich zwei. 1. Ich wohne nun mit meinem Freund und meiner Tochter zusammen und davor hab ich allein die Wohnung bezogen, also Familienzuwachs. 2. Neue Arbeitsstelle mit 70 km Entfernung zur alten Wohnung. Danke der Link hat mir sehr weiter geholfen.

bwhoch2  20.04.2017, 09:37
@maistee

Beide Begründungen sind nichts wert.

1. ist rein privat

2. 70 km sind nicht besonders weit für Pendler. Mit dem Auto in einer Stunde zu machen. Täglich sind viele Tausend Pendler mehr als 100 km einfache Strecke unterwegs.

Nein, du musst die Kündigungsfrist einhalten, das ist keine Schikane, du kannst nichts dagegen tun. Oder aber, die neue Mieterin wird akzeptiert aber das ist kein Muss.

maistee
Fragesteller

Die Nachmieterin unterschreibt ja nächste Woche den Mietvertrag, aber darf erst zum 01.07. einziehen.

vanillakisss  19.04.2017, 21:06
@maistee

Ach, sie wird sicher die neue Mieterin? Wieso sollte sie erst später einziehen wen sie es jetzt schon tun kann? Das klingt echt nach Schikane.

Sie soll das nächste Woche ansprechen, sie soll sagen, dass sie eher einziehen möchte oder muss. Wenn das nicht klappt, kannst du nicht viel tun aber du kannst dem Eigentümer sagen, dass dann auch keiner in deine Wohnung darf, so lange dein Mietverhältnis besteht.

Vielleicht kann man ihn damit überreden, wenn die neue Mieterin auch Druck macht, kann es klappen.

maistee
Fragesteller
@vanillakisss

Danke für den hilfreichen Tip. Ich werde sie Nachmieterin auf jeden Fall darauf ansprechen.  Hoffe das die LEG dich doch so kulant zeigt und mich eher gehen lässt.