Brauche ich einen Wohnberechtigungsschein in der Wohnung vom Onkel?

5 Antworten

Ich bezweifle die Notwendigkeit eines WBS für eine privat vermietete Wohnung. Worauf beruht deine Annahme?

Oder verwechselst du die Notwendigkeit (seit1.11.15) einer Wohnungsgeberbescheinigung für das Meldeamt?

Mein Onkel meint man braucht für die Wohnungen einen WBS. Er kennt sich da aber auch nicht genau aus. Die Jetzigen Mieter ziehen nach mehr als 20 Jahren aus und haben damals einen gebraucht. Ob es jetzt immer noch so ist?

@sasa7654321

Die Jetzigen Mieter ziehen nach mehr als 20 Jahren aus

Genau hier könnt der Ansatz für die Chance sein, das Mehrfamilienhaus aus der Sozialbindung, die es offenbar wegen der damiligen Förderung aus öffentlichen Mitteln hat, rauszubekommen, wenn denn auch die Mittel inzwischen getilgt wären; einfach mal nachfragen!

@schelm1

Der Onkel sollte sich halt bei der zuständigen Dienststelle (Wohnungsamt) informieren, ob die WBS-Bindung überhaupt noch für seine Immobilie Bestand hat. Ich denke, dass eine solche sicher nicht auf ewig gilt bzw. zeitlich befristet ist.

Sofern keine Wohnugnsbelegung von Amtswegen ansteht, wird eine Felbelegungsabgabe erhoben wenn Sie ohne WBS einziehen. Unter dem eindruck der Wohnungsnnot bei den den Flüchtlingen werden Sie hier wohl den Kürzeren ziehen!?!

Du  informierst  Dich  bei  Deinem  Onhel. Er  als  Vermieter  bestimmt  ob  für sein  Objekt  ein  WBS benötigt  wird. Und  sicherlich  macht  er  bei  Dir eine  Ausnahme  und  Du  brauchst  keinen-  weil  Du  zur  Familie  gehörst.

Einen  WBS  bekommt  man  in  der Regel im Rathaus  oder  Gemeindeamt.

Wenn die Wohnung öffentlich gefördert ist, dann kann der Vermieter nicht nach Lust und Laune auf einen WBS verzichten.

Wohnberechtigungsscheine gibt es beim Wohnungsamt. Wer eine Wohnung als Vermieter an Personen ohne WBS vergibt, muß mit Sanktionen des Wohnungsamtes rechnen. Früher gab es auch mal eine Fehlbelegungsabgabe die der Mieter an das Amt zahlen mußte. Google mal, ob die allgemein abgeschafft wurde.

Einen WBS brauchst du wenn die Wohnung mit öffentlichen Geldern finanziert worden ist.