Dürfte man mit 17 alleine Wohnen?

9 Antworten

als 17 jähriger darfst du keinen Mietvertrag abschließen, deshalb müsste ein Erziehungsberechtigter den Mietvertrag unterschreiben, und auch für die Wohnung/Miete bürgen.Wohnen darfst du dort alleine, wenn du dich benimmst

Unter 18 Jahren haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Auch wenn du dir die Wohnung leisten kannst, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern. Wenn du schwerwiegende Gründe beim Jugendamt geltend machen kannst, ist es möglich dieses Recht den Eltern abzusprechen. Dies ist aber ein schmutziger Vorgang, und ich würde ihn unterlassen. Das Problem ist das deine Eltern den Mietvertrag auch unterschreiben müssen, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Deine Eltern müssten für deine Mietschulden aufkommen und haben keine Möglichkeit ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen.

Ja, denn rechtlich darfst du ab 16 Jahren alleine wohnen.

Voraussetzung ist, dass deine Eltern einverstanden sind, und den Mietvertrag unterschreiben.

Klar darfst du mit 17 alleine einziehen wenn du die Wohnung bezahlen kannst und der Vermieter mitspielt. Um eine Erlaubnis (evtl. Bürgschaft) von deinen Elter kommst du nicht herum.

Das mußt du mit deinen Eltern besprechen.

Diese müssen dir das erlauben.

Es sei den du wirst zu hause psychisch oder physisch misshandelt, dann mußt Du dich ans Jugendamt wenden und darfst auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern ausziehen.