Nachforschungsauftrag Post - kostet das etwas?

5 Antworten

Für eine Nachforschung ist es noch zu früh. Der Empfänger sollte mal bei seiner Post nachfragen, ob die Sendung dort für ihn zur Abholung lagert. Manchmal kommt es vor, dass die Benachrichtigungskarten verschütt gehen...
Es kann auch durchaus sein, dass der Brief erst morgen oder übermorgen ankommt, manchmal kommt sowas vor.
Wenn der Empfänger beim Zustellversuch nicht zuhause ist, wird die Sendung für 7 Tage in der Filiale gelagert, nach Ablauf der Lagerfrist ist eine Rücksendung an den Absender üblich.
Also: Nachforschung frühestens nach 2 Wochen veranlassen, vorher nimmt die Post das auch nicht entgegen.

jetzt wart doch noch ab, es wird schon Weihnachtspost verschickt, oder der Postzusteller ist krank, da kann es etwas länger dauern

kitty5000
Fragesteller

alles klar, ich mach mir da immer so einen Stress :(

Nein, das sollte eigentlich nichts kosten. Allerdings ist bei Sendungen ohne Sendungsver- folgung (also im Gegensatz zu Paketen, Einschreiben etc.) die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges praktisch null. Wenn Du den Antrag also abgibst, mache Dir mal keine allzu großen Hoffnungen auf einen erfolg.

kitty5000
Fragesteller

Dachte ich mir schon, danke :-)

War das eine Warensendung? Die kann nämlich durchaus auch mal eine Woche dauern. Wenn Du also mindestens bis Anfang nächster Woche wartest, wäre das auf jeden Fall gut. Ein Nachforschungsauftrag ist kostenlos.

Ich muss auch einen Nachforschungsantrag für ein Paket stellen, da DHL mein Paket wo anders hingeliefert hat als zu meiner Schwester. Nun hat die Post gemeint, wenn ich das Paket wieder zurück haben möchte, muss ich Gebühren zahlen. Diese wären für die Bearbeitung des Antrages....obwohl die genau wissen wo das liegt bekomm ich es nicht wieder zurück.