EBAY KLEINANZEIGEN Geld überwiesen, Päckchen nicht erhalten. Verkäufer sagt, wäre verschickt.

7 Antworten

ebay kleinanzeigen..ein mekka für betrüger. bei den kleinanzeigen holt man persönlich ab und zahlt bar. du hast bei den kleinanzeigen per überweisung keinerlei sicherheit. ist inzwischen allseits bekannt, daß man da ohne ende verars...t wird.

ich fürchte dein geld ist futsch. mit polizei und anwalt wirst da kaum was machen können. zeugen die bezeugen, daß das päckchen verschickt wurde, sind im nu gefunden, wenn man möchte. und wenn da nur überweisung steht, dann sollte einem das schon komisch vorkommen. seriöse verkäufer bieten abholung an. daß er keinen beleg hat, spricht für sich. wer päckchen abgibt, hat nen beleg, nämlich damit er im zweifelsfall ebweisen kann, daß er es abgeschickt hat.

Anwaltskosten muss ich wohl selbst übernehmen, oder? Lohnt sich das für den Betrag an Verlust?

@devilqt

sofern du verliest -wovon ich ausgehe- mußt du die kosten selbst tragen, ja.

Wenn der Verkäufer den Versand nicht nachweisen kann kannst du dein Geld zurück verlangen. Ja eine Anzeige kann etwas bringen, den die Polizei/Staatsanwaltschaft kann den Kontoinhaber des Konto an das du über wiesen hast ermitteln.

Leider gibt es eine Menge Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen. Es gibt noch die Möglichkeit das Geld zurückzufordern, indem du zur Bank gehst und die Überweisung rückgängig machst. Das geht allerdings nur innerhalb einer bestimmten Frist (2 Wochen meine ich)

Wegen 30€ wird kein Anwalt ein Verfahren beginnen, da die Kosten viel zu hoch wären. Bei einer eventuellen Niederlage müsstest du sogar die Kosten alleine tragen.

Darf man das Geld ohne Erlaubnis zurück holen? Der Verkäufer könnte auch sagen, er hätte es verschickt und möchte das Geld wieder.

überweisungen die man selbst getätigt hat, kann man meines wissens nicht zurück holen. nur wenn von jemandem unrechtmässig abgebucht wurde.

@faridana

Überweisungen kann man nur stoppen, solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto eingegangen ist ... danach nicht mehr.

Versuche das über eBay zu regeln, wenn nichts hilf, sprich mit deinem Anwalt. Der Verkäufer muss nachweisen können, dass das Päckchen versendet wurde.

ebay ist nicht ebay-Kleinanzeigen ... das Auktionshaus hat damit nichts zu tun!

wer unversicherten versand bei ebay-kleinanzeigen per überweisung kauft, ist selbst schuld. ebay-kleinanzeigen warnt ständig selbst.. da haste wohl lehrgeld gezahlt..........

Kann man das nicht bei der Polizei melden? Wenn der Verkäufer nur Überweisungsmöglichkeit anbietet, riecht es doch offensichtlich nach Betrug?

@devilqt

Wenn der Verkäufer nur Überweisungsmöglichkeit anbietet, riecht es doch offensichtlich nach Betrug?

und warum lässt man sich hierauf ein, wenns "stinkt"?

ogott immer diese klugsch.... Kommentare.

fährst du wegen jeder sache 100 Kilometer und vermutest bei jedem Verkäufer einen Betrüger, hm?