Nachbarwohnung stinkt zum Himmel

5 Antworten

Einen nahezu identischen Fall hatten wir auch mal. Als uns die Mieter aufmerksam gemacht haben, meldeten wir uns zu einem Besichtigungstermin an. Danach haben wir ihn abgemahnt und ihn aufgefordert, die längst überfälligen Schönheitsreparaturen innerhalb einer gewissen Frist durchzuführen.

Andernfalls wird er fristlos gekündigt.

Außerdem haben wir seiner Frau und seinen erwachsenen Kindern Bescheid gesagt. (Er lebt getrennt von der Familie.) Zudem haben wir die Gemeinde angerufen und über die mögliche Hilfsbedürftigkeit informiert.

Die Familie wollte nicht, dass sie ihn evtl. wieder aufnehmen müssen und die Gemeinde wollte nicht, dass er obdachlos wird. Die Familie hat sich dann gekümmert, dass die Wohnung entmüllt, gesäubert und neu gestrichen wird. Die Gemeinde hat eine Putzkraft vermittelt, die seither alle zwei Wochen kommt und natürlich auf seine Kosten putzt. Seither ist alles in Ordnung. Auch der Mann selbst, weil endlich wieder Wäsche gewaschen wird.

Das zeigt, dass Vermieters durchaus tätig werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vermieterin scheint mir die Einzige zu sein, wenn sie auch noch rechtliche Kenntnisse hat. Die Vermieterin kann einen Besichtigungstermin der Mietwohunung bei dem Stinker anmelden und fordern nach vorheriger Ankündigung. So kommt der Stein ins Rollen. Sie wird dann sicher einen Anwalt einschalten und Abmahnen, wegen Messie, Verwahrlosung und Ungeziefergefahr, evtl Schimmel.....

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass das klappt

Oh je, Ihr tut mir alle sehr leid, so was hab ich ja noch nie gehört. Denke ohne Abmahnung mit einer Fristsetzung, das Problem, das von seiner Wohnung ausgeht, zu beseitigen, wird es nicht gehen. So ein Gestank, kann ich mir vorstellen kommt von alter dreckiger Wäsche, abgestandenem Wasser, wenig Lüften etc. Was ist das für ein Mensch,lebt er allein und wird mit der Pflege des Haushalts nicht fertig? Hat er Tiere? Gibt es nicht bei den Behörden Stellen, die sich um Hygiene kümmern, oder so in diese Richtung, daß man beantragt, diese Wohnung zu inspizieren. Außerdem kann der Vermieter doch, denke ich, aus Furcht vor Unterwohnung etc, was der Substanz der Wohnung schadet, den Mieter rausklagen. Auch wenn er Sonderrechte wegen der 10 Jahre haben sollte. Ja, RTL oder die Bildzeitung könnten durch Berichterstattung da evtl. helfen. Kann es nicht auch sein, daß dieser Mensch nicht mehr klar denkend ist, irgendwie ein bischen verrückt ist?

Leg ihm halt mal seife vor die tür oder so. Vielleicht kennt er sowas nicht.

Auch noch nach 12 Jahren❓❓❓😂🤡😂

Fristlos kündigen. Ein solcher, alle anderen Mieter belästigender Gestank ist ein guter Grund.

Ja, aber der gute wohnt hier schon 10 Jahre....ist da die Kündigungsfrist nicht extrem lang? Und kann die Vermieterin ihn kündigen ohne ihn schrifftlich abgemahnt hat? Als sie ihn das letzte mal drauf ansprach hat er einfach aufgelegt....

@Melanie30

Ohne Abmahnung geht das nicht!

@Maximus40

Fristlos ist fristlos. Aber eine Abmhnung vorher muss schon sein, da hat Maximus40 völlig Recht.

Was möchtest Du wissen?