Übler Geruch in der Wohnung

9 Antworten

Danke für die schnellen Antworten. Also, Zoo oder so was ist nicht in der Nähe. Der Geruch ist eher wirklich so wie faules Fleisch, extem unangenehm und ekelig. Schimmel kann es auch nicht sein, ist weder im Flur noch in der Gästetoilette, bei dem jetzt abgedichteten Schlitz rund um den Spülkasten war auch nichts mit Schimmel zu sehen. Es riecht auch nicht muffig sondern ekelig. Feuchtigkeit können wir auch ausschließen, da der Klemptner mit einem Feuchtigkeitsmesser alles abgetastet hat und im ganzen Haus keine erhöhten Werte gemessen hat. Da der Geruch jetzt auch schon in der Küche zu riechen ist verzweifele ich bald.

Kann viele Ursachen haben... hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass Rigipswände aus China einige Zeit nach dem Einbau angefangen haben zu riechen wie verfaulte Eier. Evtl. gibts für solche absonderlichen Gerüche ja einen Spürhund, der die Region bzw. die Quelle etwas eingrenzen kann... für Schimmel gibts den ja auch.

Die wirksamste, schnellste Methode die ohne Chemie auskommt ist ein Ozongenerator rein zu stellen. Dabei darf sich niemand in der Wohnung aufhalten, auch keine Haustiere oder Pflanzen. Die Geräte die mittlerweile schon für ca.80€ erhältlich sind, aber auch gemietet werden können, haben einen Timer eingebaut, den man je nach Geräte und Raum- oder Wohnungsgrösse von 30Min. bis 1oder2 Stunden einstellen kann. Das Ozon (O3) welches aus drei Sauerstoffatomen besteht ist bestrebt das dritte Sauerstoffatom möglichst schnell abzugeben, wodurch es alle Geruchsmoleküle oxidiert, auch Schimmel, Bakterien u.s.w. werden abgetötet. Einatmen darf man die Luft nicht, ehe nicht gründlich gelüftet wurde.

Sicherheitshinweise sind zu beachten. Das Ozon zerfällt automatisch wieder zu normalem Sauerstoff O2

Ozon entsteht auch in der Natur durch das UV Licht der Sonne, wodurch zB in der Sonne aufgehängte Wäsche wirksam von Gerüchen befreit wird.

Also das mit der Maus kann ich mir nicht vorstellen...Bekannte hatten die mal im alten Haus auf dem Dachboden...aber die stinken nicht so...die trocknen irgendwann und verwesen...sonst passiert da nicht groß was.

Habt ihr für die Klospülung eine Regenwasser-Nutzanlage? Das kann schon mal überl riechen

Also, ein so starker geruch kann nicht von einer Toten Maus kommen(wenn dan mehrere) bezweifle ich nicht.. Vieleicht ne menge Schimmel in den Wänden? Was ist es den für ein geruch?? Faulig?